KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Verbrauch G1 1.6 16V (Plauderei)

BIRDY3, (vor 4081 Tagen) @ Dronkitmaster

Ich kann dir genau sagen, woher dein hoher Spriverbrauch kommt:

Ich zitiere:

Ich habe früher nie so recht drauf geachtet

Dabei zwar ganz gelegentlich mal Fuß auf den Boden

Letzthin, gerade bei längeren Autobahnfahrten, tue ich mir doch schwer, unter 10 L zu bleiben, wenn ich nicht stramm bei 130 bleibe (dann werdens 8,5-9), sondern den guten auch mal (also so alle Stunde für 10-20 min) mit 150-160 ausfahre.

Bei viel Stadtverkehr wäre es mir ja noch einleuchtend, aber beim Peugeot, der in der Stadt auch mal 8-9 Liter nimmt, sinkt der Verbrauch auf der Bahn selbst mit Bleifuß immer unter 8 Liter, vorsichtig fahrend auch mal auf 7.

Ich lese Bleifuß, ausfahren und dann wunderst du dich über einen hohen Spritverbrauch? Nach deinen Ausführungen endet das Gaspedal immer wieder am Anschlag und du fährst gerne schnell. Die Kollegen, die den Kangoo auf 7 Liter runterbekommen, streicheln das Gaspedal, den Boden berührt es nie und ich schätze mal dass bei denen bei 100km/h auf der Autobahn schluss ist.

Ist der Effekt beim Kangoo dank des CW-Wertes einer Gefriertruhe auf Rädern umgekehrt?

Der CW Wert hat nicht so viel mit dem Mehrverbrauch zu tun. Die Fläche, die sich in den Wind stellt ist entscheidend, weil die sich mit der Geschwindikeit zum Quadrat in den Luftwiderstand reinrechnet. Und da der Kangoo nun mal ein HOCHDachkombi ist, hat er sehr viel Angriffsfläche zu bieten. :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion