KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Irgendwelche Tips zur Beschaffung eines 1,5 DCI Motors ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Diesellok, (vor 4021 Tagen)
bearbeitet von Diesellok, ,

Hallo zusammen,

wie im Getriebe-Thread schon eingeläutet - der Motor ist fratze !

Diagnose meiner Werkstatt : Zahnriemen gerissen und alle Ventile krummgekloppt - das war´s, R.I.P. :-(

Damit ich die bisherigen Investitionen nicht komplett in die Tonne kloppen kann, überlege ich, eine andere gebrauchte Maschine, am besten samt Getriebe, einbauen zu lassen oder vielleicht gar selbst zu tauschen, denn so langsam wird das Budget knapp.

Kaufpreis 1000 € mit anderthalb Jahren TÜV, angeblich neuen Bremsen und nachweislich neuen Reifen war noch ein Schnäppchen. Mit den bisherigen Reparaturen von 1200 € war es kein Schnäppchen mehr, aber noch "angemessen". Jetzt allerdings kippt die Bilanz so langsam. :-(

Wenn ich Motor und Getriebe also als Komplettpaket kriege, habe ich wohl nur noch die Sorge, ob die neuen Antriebswellen auf das Getriebe passen - soviel ich weiß, gibt es da zwei verschiedene Verzahnungen - oder ?

Dann ist mir aufgefallen - falls ich doch nur den Motor nehme - daß der 1,5 DCI in allen möglichen Autos von Renault und auch von Nissan verbaut worden ist. Trotzdem wird da wohl sicher nicht jeder Motor - denn 1,5 DCI ist nicht gleich 1,5 DCI - auf jedes Getriebe passen - oder ?

Bevor ich jetzt Stunden, Tage und Wochen recherchiere und womöglich trotzdem noch den Falschen kaufe, kann mir jemand kurz umreißen, worauf ich achten muß ?

Motornummer und Getriebenummer reiche ich noch nach, meine Werkstatt ermittelt die gerade. Hatte bei Entgegennahme der Trauerfallmeldung gerade den Sonntagsstaat an und konnte nicht selber suchen. :-)

Am besten wäre es sicherlich, das ganze Auto nochmal zu kaufen, aber ich glaube, für das, was ich bereit bin, zu investieren, kriege ich sicher nur eine Kilometerleiche.

Schließlich gäbe es noch die Möglichkeit, den Wagen zu verkaufen. Was kann man sich wohl für einen 13 Jahre alten Kangoo mit defektem Motor und Verdacht auf Getriebeschaden, aber ansonsten sehr guter Substanz noch fragen ?

Bis die Tage, Ralph

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion