Ölwechsel selber machen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
- Das Öl will ich im Baumarkt kaufen,
Wenn du Altöl rumstehen hast gleich mitnehmen.
Es ist ein Diesel, allerdings nicht mit Dieselpartikelfilter ab Werk, sondern nachgerüstet mit „Russpartikelfilter“ für Euro 4. Ist es trotzdem ein „Dieselpartikelfilter“?
Ich würde sagen es ist das selbe.
- Lohnt sich einen Teil des ersparten Geldes in ein besseres Öl zu investieren, z.B. ein Vollsynthetisches?
Ob Mineralisch, Teil- oder Vollsyntheisch ist eher ein Frage der Spreizung.
Sprich: Ein mineralisches 5W40 ist technisch gar nicht möglich. Vollsynthethische 20W40 am Markt nicht verfügbar.
- Die Renault Werkstatt hat ein kleineres Filter eingebaut, der alte war etwa doppelt so lang. Macht es ein Unterschied, soll ich beim Kauf darauf achten?
Ein Filter mit mehr Fläche kann man theoretisch länger drin lassen. Ich verbau die kurzen Filter, kommt ja eh jedes Jahr raus.
reicht es, das Auto mit 2 Wagenhebern ein wenig höher zu stellen?
Nein. Wagenheber sind zu unsicher. Du brauchst Unterstellböcke und Keile zum Sichern des Fahrzeugs.
Die Ablassschraube bekomme ich irgendwie auf,
Das ist ein Innenvierkant SW8. Als Nuss sauteuer.
Den Tipp mit dem Türschlossvierkant finde ich ungeeignet, bei mir war der schon nach ersten Gebrauch hinüber, die Gefahr die Schraube zu beschädigen ist sehr hoch.
Billige Steckschlüsselverlängerung anschleifen ist eine Alternative, wenn man es nicht ordentlich macht leidet aber auch da die Schraube.
Ich hab auf Innensechskant umgerüstet.
brauche ich unbedingt ein Drehmomentschlüssel um sie wieder einzusetzen?
Zum Einsetzen sowieso nicht, das macht man grundsätzlich von Hand. Zum Festziehen ist er auch nicht nötig.
Ich habe auch keinen Ölfilterschlüssel, kann ich da mit einer Rohrzange brutal herangehen beim Ausdrehen?
Kann man - wenn man rankommt. Man kann auch einen langen Schraubendreher in den Filter schlagen und aufdrehen.
Ich habe gelesen, dass der neue Filter ja sowieso nur handfest geschraubt werden muss.
Korrekt. Die Dichtung vorher noch mit etwas Öl benetzen, sonst kanns die verdrehen und der Filter ist undicht.
mfg JAU
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
Hilfe und Infos
]