KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

LED Beleuchtung im Kofferraum (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

M-YV, Tuesday, 29.12.2015, 18:59 (vor 3286 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,

Danke für die Hinweise zur TÜV-Abnahme.

Zuerst hatte ich geglaubt, dass ich 12V an der bestehenden Kofferraumbeleuchtung finden würde. Als ich dann dort 6.2 Volt gemessen habe, griff ich mir ans eigene Hirn: Natürlich: 6V! Wieso würden die anderen Kangoonauten sich sonst die Mühe machen, ein extra Kabel nach hinten zu verlegen (siehe 12V Steckdose Kofferraum im Wiki). Gestern habe ich also diesen Schritt nachgeholt und ein 12V Plus Kabel in den Kofferraum gelegt.

Meine Überlegung ist jetzt, die 6V Leitung der Original-Kofferraumbeleuchtung zu verwenden um mit einem Relais die 12V Leitung zu schalten, damit also die 12V LED Leiste nur leuchten kann, wenn die Kofferraumtüre geöffnet wurde (TÜV- und Nutzerfreundlich).

Da ich das Licht gerne direkt von oben hätte, überlege ich mir gerade, ob ich die Aluschiene an den Himmel montiere (z.B. mit dem Himmel verschrauben oder vernieten). Lieber wäre mir aber eine unsichtbarere Montage oben am Blech, direkt hinter den Klapptüren. Das Blech ist nur leider nach unten hin sehr konkav. Würde also eher für direktes Aufkleben der Leiste sprechen. Weil ich Zugriff auf einen 3D-Drucker habe, könnte ich mir evtl. auch eine eigene Halterung konstruieren und Drucken.

War es Dir möglich, die 12V Leitung durch die hinteren Holme zu führen?
Ich habe bei mir links und rechts im Heckklappenrahmen zwei schwarze Gummistöpsel gefunden, reingeschaut und auf Anhieb keinen Weg nach unten gefunden. War aber schon zu dunkel heute. Ich vermute, dass diese zwei schwarzen Blindstopfen für die Heckklappenmontage sind. Und die muss ja auch irgendwie eine Stromzufuhr bekommen.

Grüße,
Martin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion