Im Wiki dokumentiert (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Und hier ist nun der 2. Teil. Wie versprochen.
Nach der Tabelle ist der Typ 2835 am Effektivsten.
5m in Warmton mit 60 LED´s per Meter sind´s geworden.
12 Tage innerhalb Deutschland. Danke DHL.
Die hintere Kofferraumbeleuchung ist auf 2 "U" Profilen zu 10X10mm und je 50cm realisiert.
Kleine Kerben von etwa 0,5mm mit der Stichsäge verhindern das verschieben, die Befestigung ist per Kabelbinder.
Past, wackelt nicht und ist "Hell".
Nur das Kabel (0,75mm NYFATZ) auf die andere Seite durch die Holme zu fummeln...
Da die Chinesen auch am Widerstand sparen (100 Ohm anstelle 150 Ohm) wurde mit 11V gerechnet.
2 Widerstände von 10 Ohm 0,6W gut Isoliert und in der Zuleitung pro Seite ist Perfekt.
Die Deckenbeleuchtung ist da was Komplizierter.
Der Anschluß in der Leuchte erfolgt per Löten und dann auf eine kleine Platine.
Die verschwindet dann im Deckenholm. Gut Isoliert.
Für jede Seite einen Gleichrichter und dann 2 Widerstände von 10 Ohm und 1W Parallel.
Jede Seite ist dann mit dünnen Leitungen (0,1mm) 2Stück parallel angeschlossen.
Die kuscheln sich hinter den Filz an der Decke.
Die LED´s von 1,5m Links und Rechts sind Ausgeschaltet kaum zu sehen.
Aktiviert sind das dann 5W bei stehenden Motor oder 10W wenn der Motor läuft.
Der Kofferraum sind 3W bzw. 4W.
Ein sehr angenehmes, Warmes, Licht. Auch "Schweinchen-Rosa" genannt.
Ich hab da noch ein paar Bilder eingedampft. Mal schauen, ob der Server willig ist.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Nach 10 Minuten geht das Licht aus. Vergessen geht nicht. Auch auf "Dauer" oder die Leselichter.