Anlasser dreht durch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Liebe Schrauberfreunde,
ich bedanke mich sehr herzlich für die eingegangenen Antworten, die mich auch beruhigen. Ich kann nicht jedem einzeln antworten, daher antworte ich auf meinen eigenen Beitrag.
Ich habe schon ein wenig Schraubererfahrung, aber dieses Fahrzeug hat ja auch einige spezielle Eigenheiten, daher war mir die "Crowd-experience", also die Summe Eurer Erfahrungen, eine wichtige Information. Um das Schwungrad mache ich mir also erst mal keine Sorgen, das scheint ja wirlkich kein Thema zu sein. Er wird also seinen frischen TüV und die darauf hin gekauften nagelneuen Winterreifen (mehr als 50% des Zeitwertes...) noch ein bisschen ausnutzen können. Wenn es doch das Schwungrad sein könnte, hätte ich hierzu von Euch Antworten bekommen und entsprechend _sehr_ genau hingesehen. Wahrscheinlich schaffte er es halt immer beim zweiten Versuch, doch zu greifen. Unabhängig davon, ob ich den Wagen ein bisschen rucke oder mit Indianergeheul zwei Runden im Uhrzeigersinn drum herum laufe oder ob ich ganz einfach still drin sitzenbleibe und es halt eben noch einmal versuche.
Fies klingen tut es nicht. Der Anlasser dreht entweder frei, und das kräftig und schnell , oder er greift und zieht dann auch ordentlich durch. Daher hatte ich auch das Massebend erstmal nicht in Verdacht, denn einen Wackelkontakt am Masseband, davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Aber bei diesem Fahrzeug gibt es nichts, was es nicht gibt. Ich werde es prüfen.
Alle Anlasser, die ich bisher auseinander hatte, haben mit dem Ausrückmagneten Das Ritzel über eine Feder ins Schwungrad gedrückt und dann den elektrischen Kontakt zum Anlassermotor betätigt. In dem verlinkten Ausrückteil (Danke!) sieht das gerade genau so aus. Da der Anlasser aber dreht bedeutet das, dass der Ausrückmagnet seine Arbeit tut.
Der verlinkte neue Anlasser für unter 60 Ocken ist ja der Hammer, danke dafür. Ich dachte bis eben, ich nehm' einen aus der Verwertung und bau' ihn ein. Dann habe ich noch den alten, um ihn näher zu untersuchen, ich möchte da nämlich kein Wochenprojekt draus machen. Gerade komme ich allerdings in Zweifel.
Leider hält mich meine Erkältung derzeit von der Garage fern, aber wenn ich (hoffentlich am Wochenende) die Lösung habe oder wenigstens einen Schritt weiter bin, werde ich Euch berichten.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße
hans-albert
Hilfe und Infos
]