Foren - altbacken - überholt - alte Software (Plauderei)
Hallo,
Naja, erst einmal muss man einfach zur Kenntnis nehmen, dass die große Zeit der Foren vorbei ist, nicht nur hier ist es still geworden, die Leute tummeln sich jetzt in anderen Netzwerken.
sehe ich nicht so. Selbst das usenet lebt noch und zwar nicht nur in dem Bereich indem Filme angeboten werden.
Es kommt auf die Inhalte an. Ich beobachte des öfteren, dass in Diskussionen in Kommentarspalten unter Artikeln, in Blogs oder in sozialen Netzwerken etc. ähnliche Fragen gestellt werden wie hier und auch oft kompetente Antworten gegeben werden nur das Archiv fehlt. Zu etlichen Themen gibt es weiterhin Foren und Boards die fleissig genutzt werden.
Und schließlich ist die Forensoftware nicht sehr einladend,
Es wirkt etwas altbacken. Das gibt einem auch ein bisschen den Eindruck "wenn schon die Software alt ist tut sich da auch nix".
Auch diesen Eindruck kann ich nicht nachvollziehen. Wer die Seite aufruft sieht auf den ersten Blick von welchen Daten die Einträge sind.
Wenn man es mal kapiert hat kann man zwar leicht damit zurecht kommen, aber es bleibt vergleichsweise unübersichtlich und vom "Bedienungskomfort" her unattraktiv.
Finde ich nicht.
Finde ich auch nicht.
Morderne php-Foren sind mit ihrer flachen Diskussionsträngen wesentlich unübersichtlicher. Auch wenn bunter einladender wirkt, das Threading möchte ich dafür nicht aufgeben müssen.
Was heißt php Forum? Auch dieses Forum basiert auf der Sprache PHP. Diese Software ist von der technischen Basis genauso "modern" wie andere auf PHP basierte Boardsoftware.
Ein Forum welches mal eben über 10000 registrierte Nutzer hat und auch mit dieser Software betrieben wird ist http://www.bvb-forum.de/
Also modern ist immer Ansichtsache.
Und beim Schreiben der Beiträge hat man alles was man braucht.
Stimmt.
Ich denke ändern ließe sich nur was, wenn man Geld und viel in die Hand nimmt
phpbb kost: nix!
Die Kosten der Software sind bei solchen Projekten meistens nicht so entscheidend. es ist mehr die Arbeit und der Pflegeaufwand oder die Folgekosten.
Ein starker Vorteil einer wenig verbreiteten Software ist, dass sie auch wenig von Hackern angegriffen wird. Wir konnten hier zwar auch schon automatische SPAM Logins beobachten aber im Vergleich zu anderen weit verbreiteten Boards doch wenig.
Wenn man nicht all zu ausgefallene Wünsche hat reicht sogar die Serienausstattung, man braucht dann auch keinen der (für Geld) im Code rumwerkelt. Dann laufen nur die Kosten fürn Server/Host auf.
Hauptproblem (ausgefallener Wunsch) bei so einem Umstieg ist halt die Mitnahme der alten Daten.
Ich habe damals um die 50000 Artikel von "Parsimony" in diese Software übertragen. War spannend.
und dann müsste das Forum im Gegenzug auch wieder Geld abwerfen, sprich Werbung reinlassen.
Halte ich für eine absolute Schnapsidee.
Bitte keine Werbung.
Dies Forum ist so schön einfach so reichen die freiwilligen Spenden immer noch für den Betrieb aus.
Wenn bisweilen weniger hier im Forum los ist, liegt das auch daran, dass ein Besucher die Antworten auf seine Fragen bereits im Wiki oder im Forum gefunden hat und dann keinen neuen Eintrag mehr schreibt. Es ist halt zu vielen Problemen schon alles geschrieben worden. Und wenn eine Frage zum hundertstenmal gestellt wird kommt ja auch oft die Antwort: "hatten wir schon, Suchfunktion, Wiki".
Fazit für mich: wir fahren ein nicht so weit verbreitetes, nicht klickibuntes Auto, da passt ein nichtklickibuntes Forum ohne Werbung gut dazu.
Gruß
Martin
Hilfe und Infos
]
![[image]](https://images.spritmonitor.de/380726.png)