KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Probleme nach Motortausch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

AnniB, (vor 3461 Tagen) @ Horst

Hallo,

ich geb dir gerne die Daten die ich habe.
Der Kangoo hatte Erstzulassung im Jahr 2006, 1598 cm3, 70kW. Es wurde laut Werkstatt ein "passender Motor" eingebaut.
Ursache für den Motortausch war eine Panne in Italien. Die Lichtmaschine ging kaputt, hat den Keilriehmen beschädigt, der den Zahniemen....Motor defekt.
Der alte Motor hatte bereits 240000km drauf und mir wurde von der Repapratur abgeraten.
Dann hatte "meine" Werkstatt einen passenden Motor aus einem baugleichen Kangoo mit Achsbruch. Ich entschied mich für den Austausch.
Bei der Abholung des Autos wurde mir gesagt, dass der Motor und die Kupplung aus dem Achsbruch-Wagen eingebaut wurden. Lichtmaschine, Zahn- und Keilriemen wurden auch erneuert.
Von einem Tausch des Steuergerätes war keine Rede, wird daher auch nicht erfolgt sein.
Den Mehrverbrauch habe ich aus der Anzeige des "Bordcomputers". Er zeigt jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 10,3 l/100km, vorher (mit dem alten Motor) lag der Verbrauch bei knapp 8l/100km.
Leider habe ich nicht mehr Infos zum Motor.

Hatte in einem anderen Auto Forum von einem Fall gelesen, der fast dieselben "Symptome" beschreibt, allerdings nicht nach einem Motorwechel sondern als "spontaner" Fehler. Daher hatte ich gehofft, dass vielleicht doch nur ein Sensor oder sowas die Ursache ist.
Wäre super, wenn die Ursache etwas eingegrenzt werden könnte.

Danke fürs antworten und liebe Grüsse

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion