KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




ABS Ring 26 Zähne - gerade und abgeschrägt?! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Horst, Monday, 22.05.2017, 05:59 (vor 2531 Tagen) @ Authentique
bearbeitet von Horst, Monday, 22.05.2017, 06:32

Hallo,
das Zahnrädchen Gewinde muss praktisch fast am Ende des Gewindes sein. Also auf den Gewindestummel vollständig aufgedreht.
Wichtig es muss aber minimal gelöst sein damit es dann nicht am Gewindeende klemmt, denn es wird dann ja durch den Hebel wieder nachgestellt.
Das Zahnrad dreht man am besten noch im zerlegtem Zustand, im Zusammengebautem Zustand muss man halt die Nase leicht zurückdrücken, die wirkt ja quasi wie ne Ratsche und verhindert das Drehen in Richtung entspannen.

Noch zur Handbremse( damit Du nicht ins nächste Problem rennst):
Man muss das Handbremsseil auf jeden Fall bei geöffneter Trommel einstellen, hinterher kann man das nur mit viel Aufwand korreckt machen.
Das Seil muss in der Nullstellung den Hebel hinten noch im Endanschlag lassen. Bei Stufe 1 sollte der Hebel dann minimal betätigt sein.
Wenn man das Seil erst bei geschlossener Trommel einstellt, dann kann es passieren, das der Hebel bei gelöster Handbremse nicht in Grundstellung ist, das wiederum würde ein funktionieren der automatischen Nachstellung verhindern. Die automatische Nachstellung findet nur beim betätigen der Hydraulik statt, nicht beim betätigen der Handbremse. Die Handbremse profitiert sozusagen nur von der Nachstellung die im Vorfeld veranlasst wurde.

Und dann noch zum zerlegtem Lager: Der Kern wird im inneren durch so ne Art Klammer zusammengehalten.
Die Klammer verhindert leider auch, dass man das Lager einfach wieder vollständig zusammenstecken kann. Es fehlen dann immer ein paar Milimeter. Die Klammer im Inneren soll im Grunde verhindern, dass das Lager nach der Fertigung wieder auseinander fällt.
Ich hab als Lösung dann einfach dann die Klammer im Inneren des Lagers dann ganz ausgebaut. Das ist aber nicht so vorgesehen.
Im fertig montiertem Zustand am Auto hat die Klammer im Grunde keine Funktion, da dann das Lager ja von der Mutter zusammengehalten wird.

Noch am Rande:
Wenn man bei einer automatisch nachstellenden Trommelbremse, die Funktion des automatischen Nachstellers nicht zu 100% versteht, sollte man das besser den Profi machen lassen. Es sind die Details, die wichtig sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion