KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Masseband Kontaktverlust und Lebenszeit der Masseverbindung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Horst @, Mittwoch, 05.06.2019, 20:48 (vor 107 Tagen) @ Peter Franken

Ich nehme an dein Kabel basiert auf Kupfer. Und dann ist es so leitfähig wie jedes andere Kupfer mit gleichem Querschnitt.
Die Spannung ist nicht das Problem, es geht hier einzig und allein um die Stromstärke. Die Verlustleistung im Kabel geht quadratisch mit der Stromstärke.
Bei einer Überlastung um den Faktor 2 hast Du also schon die vierfache Menge an Wärme die das Kabel abführen muss.
Wenn Du also mit vielen elektrischen Verbrauchern fährst und das bei der aktuellen Hitze und dann noch einem schlecht wärmeabfürendem Lautsprecherkabel, dann ist das durchaus auch ein Risiko. Du hast das Kabel während der Fahrt ja nicht unter Beobachtung um dann schnell zu reagieren wenn es anfängt zu qualmen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum