KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

GELÖST - denke ich ;-) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Freitag, 02.08.2019, 14:48 (vor 23 Tagen) @ Superaxel

Was ist die typische Fehlerursache unserer Kackfässer? RISCHTISCH: Masseband!

Da ich die Massebänder von Batterie zur Karosse und von der Karosse zum Getriebe bereits erneuert hatte, hab ich da keinen Fehler mehr vermutet. Gestern Abend habe ich mit Dirks Erklärung alle Leitungen abgepiepst, die waren OK.

Dann dran gemacht die Massepunkte zu suchen. Neben den üblichen Verdächtigen gibt es noch mindestens einen weiteren Massepunkt, rechts unterhalb des Batterie und Sicherungskastens. Dort findet man einen Kunststoff Kabelkanal. UNTER der Befestigung des Kanals liegen zwei schwarze Massekabel aus dem Kabelbaum.

Ich hab den Kanal heute losgeschraubt und die Verbindung mit einer Zahnscheibe verbessert.

ZACK. ALLES läuft. Lüfter, Klima usw.

Durch die fehlende Masseverbindung kam es offenbar zu Strömen die diese ganzen lustigen Effekte bei Klima und Lüfter ausgelöst haben.

Ich hoffe damit ist der Gremlin ausgetrieben...

Axel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum