KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Keilriemen + Spannrolle neu, ABER: quietschen alt! (Plauderei)

JAU ⌂, 74632, Friday, 22.11.2019, 19:39 (vor 1589 Tagen) @ Acesto

Ich hol den alten Thread mal wieder vor (auch wenns Plauderei ist :-D ).

Wie erwähnt hatte ich das Geräusch seit dem Riemenwechsel, auch schon Teile da liegen aber keine große Lust danach zu schauen. Kommt ja eh nur wenns kalt ist, da schraub man nicht so gern. Und irgendwann war ich auch soweit das ich mir sagte: "Wenns ne Rolle am Riementrieb ist dann kann das auch bis zum nächsten Wechsel warten."
Der war erst kürzlich (Anfang Oktober). Jetzt ist da Geräusch wieder da. Schlimmer.

Kurze Beschreibung: Drehzahlabhängiges Pfeifen, vorzugsweise wenns kalt ist. Im Leerlauf fast gar nicht, >2500-3000 verstummt es wieder. Ändert sich ein klein wenig in zackigen Kurven.
Da es nun nicht mehr ganz so sporadisch war (und tierisch genervt hat) hab ich wieder gesucht.
Bei abgebautem Aggregateriemen war es glücklicherweise weg. Ich hatte schon befürchtet der neue Zahnriemen muss nochmal runter...

Die neuen Rollen waren alle gut, LiMa wurde ja mal getauscht, auch noch gut. Servo wurde auch mal getauscht, nix auffälliges. Aber am Klimakompressor Axialspiel und Laufgeräusch der Riemenscheibe. *cool*
Die hatte ich in der Vergangenheit eigentlich schon fast ausgeschlossen, durch das sporadische Auftreten war der Test "Klimaanlage einschalten" aber wohl nicht eindeutig. Und jetzt bei wiederauftreten hab ich einfach vergessen auszuprobieren.
Da ich aber schon ne gebrauchte Riemenscheibe da hatte hab ich die Kurzerhand verbaut und seit 2 Tagen ist das Pfeifen weg. :-D

Blöd ist allerdings das die Riemenscheibe vom örtlichen Verwerter ist und die äußerste Rille verpoltert wurde. Mein Versuch läuft gerade mit falsch aufgelegtem Aggregateriemen. Ist halt die Frage was den Riemen eher tötet, die nähe zum Motor oder ne schlechte Rille auf der Scheibe?

Kompressor gibts komplett für ~200€. Wäre die Klima undicht würde ich nicht lange fackeln, aber solange die noch dicht ist möcht ich da nicht unbedingt ran.
Lager an der Scheibe tauschen ist leider auch etwas verzwickt, das ist nämlich verstemmt. Wäre aber zu bekommen.
Bei Ersatzkupplung wirds dann sehr schnell sehr unübersichtlich...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion