Keilriemen + Spannrolle neu, ABER: quietschen alt! (Plauderei)
Nope.
Bin über ne Woche ohne Radio rumgefahren um gleich mitzubekommen wenns doch mal wieder pfeift. Vorletzte Woche saß nicht ich am Steuer sondern jemand anders, ich steigt aus und hör mein Auto von außen...
Innerhalb einer Woche hats dann auch wieder so zugenommen das man es Innen wieder hört.
Riemenscheibe für die Klima hatte ich noch keine gekauft, stattdessen glaube ich das der Freilauf am "generalüberholten" Generator nie wirklich gut war. Letzten Freitag kam ne andere LiMa rein.
Diesmal kein Tauschteil sondern direkt neu. Und gleich mal richtig auf die Fresse gefallen.
Hella, knapp 140€. Laut Artikelnummer ein Modell mit 98A. Auf Karton steht aber 70A, auf dem Aufkleber an der LiMA steht 70A, auf dem Lieferschein steht 70A. In der Artikelbeschreibung: 98A. Gemerkt hab ich es allerdings erst als ich die neue schon ins Auto eingefädelt hatte. Vorher lagen die beiden nebeneinander, optisch hats gepasst.
Meines Wissens sieht die 70A-Version anders aus (hat auch ne feste Riemenscheibe), von daher hoffe ich im Moment das die bei Hella nur ein bisschen doof sind und ich nicht auf eine Produktfälschung reingefallen bin.
Der andere Generator war jetzt noch nicht sooo viele km drin, wenn der nen neuen Freilauf hat wäre der wohl auch wieder gut.
Womit wir beim zweiten Punkt wären: den Freilauf gibt's nimmer. INA verkauft einen Nachfolger. Dafür braucht man neues Spezialwerkzeug und muss bei der Montage prüfen ob der Distanzring verbaut werden muss oder nicht. Für meinen Kangoo braucht man den Distanzring.
"Hella" hat ihn nicht verbaut.
Heißt ich fahr immer noch mit falsch aufgelegtem Riemen durch die Gegend...
mfg JAU
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
Hilfe und Infos
]