KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo 1,9 dci 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

waldschrat, 21502 Geesthacht, Sunday, 16.08.2020, 15:15 (vor 1341 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Wichtig bei dem Baujahr und KM Stand : Den Motor auf Ölverlust prüfen , vorn hinter dem Ölkühler , unten zum Getriebe hin , der WDR und Lagersitz der KW . Wenn es da schwarz ölt heist das Motor und Getriebe raus . Kupplung und Schwungmasse runter . ölwanne ab und Lagerbock für den KW WDR raus und alles neu abdichten .
Ist das Getriebe am Schaltwelleneingang noch dicht ? Glaub ich nicht bei dem Baujahr . Um den zu wechslen heist es auch alles raus , Getriebe zerlegen und den Ring neu machen . Dabei gleich die Schaltgabeln überprüfen , die laufen gern ein . Den Repsatz für den Schaltwellendichring mit den Halbschalen + O-Ringe kann man getrost vergessen . Der kann nie dicht werden und ist raus geworfenes Geld !
Die Kardanwelle unbedingt prüfen , sonst könnte es ein Vibrator sein .
Warum immer beide Bremssättel hinten erneuern wenn nur einer fest ist ? Ich würde keinen erneuern , sondern beide selber Instand setzen . Dauert keine 30 Minuten pro Sattel .
Den Keilrippenriemen kann man eigentlich nicht wirklich falsch montieren . Eher nicht korrekt auflegen . Wenn der gerissen ist , vielleicht auch so alt wie der Kangoo selber , unbedingt prüfen ob der sich hinter den Zahnriemen gezogen hat !! Alle Fetzten entfernen , die KW Riemenscheibe kann problemlos entfernt werden .
Alle Federn kontrollieren , Dämpfergummis hinten unten Spielfrei ?
Wer weitere " Macken " hören möchte kann sich gerne melden .


Hallo, danke für die ausführlichen Informationen!
Für Undichtigkeiten an der Schaltung gibt es ja die kleinen Plastikschalen ( habe ich bei meinem Kangoo , den Clio II meiner Frau u. dem Twingo , bzw. jetzt auch Clio II meiner Tochter, verbaut, mit passendem Lappen drin , 1 x im Jahr kontrollieren u. zum TÜV Termin Lappen erneuern , öligen Lappen fachgerecht entsorgen und alles beim TÜV Termin ist gut).
Der hier in Frage kommende Kangoo 4x4 ist unten trocken. Kommendes Wochende werde ich ihn mir nochmal genauer ansehen ( da habe ich mehr Zeit).
Nun habe ich noch Fragen zum dCi Motor : wie ist es da mit der Störanfälligkeit ?
Ich habe hier in diesem klasse Forum schon von vielen Problemen gelesen( aber es schreiben ja meistens nur die die Probleme hatten, Späne in der Hochruckpumpe usw ).
Hintergrund meiner Fragen : Meine Frau hat 16 Jahre einen VW Golf II 1,6 TD ( Vorkammermotor mit Oxy Kat u. 60 PS gefahren ). Gekauft bei 55000 Km, verkauft mit 348000 Km( Unterboden durchgerostet - PVC Unterbodenschutz beschädigt , Wassereintrag usw. Reparatur sehr aufwendig u. damit zu teuer).
Einziger Ausfall in 16 Jahren : Kupplungsseil gerissen, sonst nichts am Motor !!!!
Ölwechsel mit Filterwechsel penibel eingehalten , 1 x die Einspritzdüsen u. Glühkerzen erneuert,Sicherung Vorglühanlage durchvibriert , durch stärkere Flachsicherung ersetzt, das wars!!!
Da der dCi Motor ja wesentlich mehr "Technik" hat , und damit wohl auch störanfälliger ist meine Fragen. Wäre ich vielleicht mit dem dTi Motor besser "bedient" ?

Ich hoffe auch entsprechende Antworten, und bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen!

Gruß vom Waldschrat


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion