KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hinterachse für einen KC (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hans 0905, Saturday, 03.06.2023, 08:16 (vor 543 Tagen)

Hallo in die Runde
Bin auf der Suche nach einer Hinterachse für einen Renault Kangoo KC Baujahr 2002 mit ABS und Trommelbremse.
Kann mir bitte einer sagen von welchen Modelle ich eine Hinterachse im KC einbauen kann, oder ob nur die vom KC passen ?
Wollte eigentlich nur die oberen Drehstäbe austauschen, nur lassen sich diese nicht demontieren.

Freue mich auf Antworten
Gruß Hans 0905

Hinterachse für einen KC

PKGeorge, Saturday, 03.06.2023, 09:51 (vor 543 Tagen) @ Hans 0905

Schau doch mal im Internet nach, stichwort Polenachse.
Kostet ca. 200€ und werden dir angeliefert.
Die alte Hinterachse nehmen die dann mit zur wiederaufbereitung.

Hinterachse für einen KC

Hans 0905, Saturday, 03.06.2023, 09:57 (vor 543 Tagen) @ PKGeorge

Guten Morgen
Danke für deine Antwort
Ja die Hinterachsen habe ich schon gefunden und diese kosten inkl. Versand 310€
Gibt es denn Hinterachsen von anderen Kangoo Modelle die auch beim KC modell passen ?
Kann auch keine Teilenummer für die Hinterachse finden
Gruß Hans 0905

Hinterachse für einen KC

PKGeorge, Saturday, 03.06.2023, 10:03 (vor 543 Tagen) @ Hans 0905

Gibt es denn Hinterachsen von anderen Kangoo Modelle die auch beim KC modell passen ?

Die Frage kann ich mit Ja beantworten.
Hinweis: es gibt aber unterschiedliche HA die aber deutlich Sichtbar sind.

Hinterachse für einen KC

Hans 0905, Saturday, 03.06.2023, 10:27 (vor 543 Tagen) @ PKGeorge

Welche Hinterachsen kann ich denn noch nehmen ?
Bei mir ist es ja ein KC mit ABS und Trommelbremse

Hinterachse für einen KC

Jeff, Saturday, 03.06.2023, 12:21 (vor 543 Tagen) @ Hans 0905

Jeff saacht iss egal kannst auch ohne abs nehmen baust dein ring&sensor ein

Hinterachse für einen KC

Hans 0905, Saturday, 03.06.2023, 20:54 (vor 543 Tagen) @ Jeff

Mir hat jemand gesagt das man das Loch für den Sensor nicht selber bohren kann .

Hinterachse für einen KC

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 03.06.2023, 21:03 (vor 543 Tagen) @ Hans 0905

Das ist doch alles in den Teilen die sowieso umgebaut werden müssen . Die Achse kommt normal komplett nackig , ohne Anbauteile . Da muß nix gebohrt werden .

Und die alten Drehstäbe von deiner defekten Achse bekommst nur mit durch flexen und raus schlagen raus . Am inneren Stabstück halt was anschweißen wo man dran schlagen kann .
Ist kein Hexenwerk wenn Manns mal gemacht hat . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Hinterachse für einen KC

PKGeorge, Saturday, 03.06.2023, 21:30 (vor 543 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Die Achse kommt normal komplett nackig , ohne Anbauteile .

Michael ich denke fast das dem TE die Polenachse zu Teuer ist.
Vermutlich will er eine kompl. HA vom Schrott incl. ABS da er vermutlich
den mühsamen Umbau meiden möchte.

Hinterachse für einen KC

Hans 0905, Saturday, 03.06.2023, 21:35 (vor 543 Tagen) @ PKGeorge

Ja es ist mir leider nicht möglich eine Achse für 310€ inkl Versand zu bestellen.
Meine Freundin sitzt im Rollstuhl und wir bekommen nur das Bürgergeld.

Hinterachse für einen KC

Hans 0905, Saturday, 03.06.2023, 21:32 (vor 543 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Es gibt doch die Hinterachse für und ohne ABS .
Die ohne ABS sollen das Loch für ABS nicht haben.
Haben an den Federn das M10 Gewinde auf M14 gemacht und darauf ein Schlagwerkzeug gemacht, leider haben wir es nicht 1 mm lösen können.
Zuvor haben wir auch ein großes Stück von der Feder aus der Ache entfernt

Hinterachse für einen KC

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 03.06.2023, 21:55 (vor 543 Tagen) @ Hans 0905

Das Loch für das ABS ist nicht in der Achse ! Das ist in der Ankerplatte die angeschraubt ist .
Wie ich schon sagte gehen die alten Drehstäbe nur mit durch flexen und rein schlagen raus . Ans Innenstück was dran schweißen und dann da dran schlagen .
Mit dem Gewinde und ziehen funktioniert nur im Neuzustand .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Hinterachse für einen KC

Hans 0905, Saturday, 03.06.2023, 22:14 (vor 543 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Haben auch einen Stab dran geschweißt und darauf mit einem großen Fäustel von außen nach innen geschlagen .
Nur blieb dies auch ohne Erfolg.
Oder muss die Hinterachse in einer bestimmten Stelle gebracht werden damit es geht ?
Ich kann also auch eine Hinterachse ohne ABS nehmen und muss nur die Ankerplatte von der jetzigen auf der neue gemacht werden ?
Wie schaut dies denn mit der Bremse aus, ich habe Trommelbremse, kann ich auch eine Ache mit Scheibenbremse besorgen?

Hinterachse für einen KC

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 03.06.2023, 23:05 (vor 543 Tagen) @ Hans 0905

Haben auch einen Stab dran geschweißt und darauf mit einem großen Fäustel von außen nach innen geschlagen .

Hallo,
die Achse hast Du schon ausgebaut ?
Das, mit dem Tauschen, ist dann ja schon Erledigt.

Denn da wird "Normalerweise" nur eine komplette Achse akzeptiert.

Und Fäustel .... Ok, der 10kg Vorschlaghammer-Klasse.
Oder ein Abbruchhammer. Sowas in der Art.

Frag doch schlicht mal auf dem Schrott.
Dann hast Du Teile.

Die Drehstäbe selber Kosten schlapp ein 100er.
Da es verschiedene gibt (Farbmarkierungen) und stärken (wegen der Zuladung) sollten das dann die "Richtigen" sein. Auch die "Lage" der Verzahnung (innen / außen) ist nicht komplett egal.

Meine ist schon 164k drinne. Ich warte auf den "Knack". Und dann *wein*

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Hinterachse für einen KC

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 04.06.2023, 08:22 (vor 542 Tagen) @ Hans 0905

Mach mal Bilder vom Istzustand sonst wird das hier nix !
Eine hintere Scheibenbremse gab es nur beim 4x4 und die Hinterachse ist komplett anders und hat rein garnix mit dem normalen Kangoo zu tun . Passt somit auch nicht bei dir .
Es gab noch eine andere Hinterachse mit erhöhter Nutzlast die passen würde . Die hat nicht die 4 Drehstäbe und eine größere Trommelbremse . Die stammt glaub ich vom R19 ab und ist was den Drehstab angeht komplett pflegeleicht .

--

Hinterachse für einen KC

Hans 0905, Sunday, 04.06.2023, 08:53 (vor 542 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Guten Morgen
Habe gerade Bilder gemacht und hoffe das etwas erkannt wird [image][image][image][image][image]

Hinterachse für einen KC

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 04.06.2023, 12:29 (vor 542 Tagen) @ Hans 0905

Ich seh da nix angeschweistes !
Den äußeren Rest nach innen durch schlagen .

--

Hinterachse für einen KC

Hans 0905, Sunday, 04.06.2023, 12:31 (vor 542 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Das was angeschweißt würde, müssten wir ja wieder abmachen.
Wie sollte ich sonst nach Hause fahren

Hinterachse für einen KC

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 04.06.2023, 16:32 (vor 542 Tagen) @ Hans 0905

???? ihr sollt da ja auch nicht nen 100 cm langes Rohr dran bruzzeln .
An den Rest vom inneren Drehbstab ein 5 cm Stück " Eisen " dran schweißen , 2 x dran schlagen und raus ist das Ding . Innen ist das nie straff fest gegammelt .

--

Hinterachse für einen KC

Hans 0905, Sunday, 04.06.2023, 16:40 (vor 542 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Kannst du mir helfen ?
Sollte auch nicht gratis gemacht werden
Ich wohne in Ulm

Hinterachse für einen KC

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 04.06.2023, 19:57 (vor 542 Tagen) @ Hans 0905

Ich glaub nicht das sich der weite Weg da lohnt .
Im Link von Jeff sieht man wie es gemacht wird .
Wenn alles raus ist die Verzahnung unbedingt ordentlich frei feilen so das der neue Stab da frei ohne Werkzeug rein und raus geschoben werden kann .
Wenn man dann mal das passende Maß gefunden hat , mit Körnerschlägen markieren , wieder raus und einfetten vorm Finalen einsetzen .

--

Hinterachse für einen KC

Hans 0905, Monday, 05.06.2023, 07:27 (vor 542 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für die Infos
Werde es nochmals versuchen.
Habe ich es richtig verstanden, wenn ich eine Hinterachse ohne Abs finde kann ich diese auch nehmen ?
Das ABS hat nichts mit der Hinterachse zu tun und ich müsste nur die Anbauteile von der alten umbauen?
Aber es muss eine Hinterachse von einem Kangoo KC sein, da die anderen Kangoo Hinterachsen nicht passen ?

Hinterachse für einen KC

Horst, Monday, 05.06.2023, 09:37 (vor 541 Tagen) @ Hans 0905

KC kann passen, muss aber nicht.
Es gibt halt auch beim KC unterschiedliche Achsen.
Zum einen gibt es auch beim KC Achsen mit der Auslegung auf erhöhte Nutzlast oder höheren Radstand, die sind für deinen dann vermutlich falsch.
Zumindest wenn Du die normale weit verbreitete verbaut hast.

Genauso kann eine FC bei deinem passen, die haben genau die gleichen Sorten drin wie der KC.
Tendenziell wird es beim FC die Achse mit erhöhter Nutzlast halt öfter als beim KC geben.
Aber es fahren auch FCs mit der ganz normalen Achse rum.

KW und FW sind komplett andere Fahrzeuge haben mit dem KC FC nichts zu tun.
Nur der Name Kangoo ist die Gemeinsamkeit.

Hinterachse für einen KC

Hans 0905, Monday, 05.06.2023, 07:36 (vor 542 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Wer kann mir denn bitte sagen wie sich dieses Teil nennt ?
[image]

Hinterachse für einen KC

Schrauber, Sunday, 04.06.2023, 10:25 (vor 542 Tagen) @ Hans 0905

Ja, es kann auch etwas aufwändiger sein :-D

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion