Kangoo II Anlasser o.F. / startet nicht - Fehlereingrenzung? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Danke nochmal für alle Hinweise. Letztendlich haben wir den Anlasser austauschen lassen und ich fürchte, es wurde einfach ausgetauscht, ohne vorher etwas zu prüfen.
Jetzt hat das Auto auch ein paar Wochen problemlos funktioniert, bis vor zwei Tagen die Batterie völlig tot schien. Ich hatte nach kürzerer Standzeit den Schlüssel im Zündschloss nur halb gedreht, um die Fenster herunterzulassen und ca. 3 min so gestanden und wollte dann das Auto starten, aber es blieb alles komplett aus, also auch keinerlei Anzeigen im Cockpit. Ich habe dann kurz sachte an den Kabeln an der Batterie gerüttelt und es ging auf Anhieb wieder.
Jetzt waren wir über das Wochenende ca. 300km weggefahren, hatten nach der längeren Fahrt wieder mehrere kürzere Halte und die Batterie/ Elektrik hat beim letzten Startversuch total gesponnen: Bei mehreren Versuchen startete das Auto nicht, mal leuchteten alle Anzeigen, Mal piepte es dazu aus dem Motorraum, bei geöffnetem Motorraum gab es auch Mal Funken am Pluspol, selbst bei abgezogenen Schlüssel blinken Leuchten auf, die Heckklappe blieb verriegelt etc.
Starthilfe hat nicht funktioniert, der super bemühte Helfer fuhr aber extra nach Hause, um mit seinem eigenen Renault mit passender Batterie wiederzukommen und diese bei uns einzubauen. Damit lief der Kangoo und er hat dann mit angelassenem Motor die Batterien wieder ausgetauscht, also die Verkabelung auf unsere Batterie zurückmontiert. Er hat den Motor zweimal wieder anlassen können, aber uns geraten eine neue Batterie zu kaufen.
Wir haben es nicht gewagt den Motor abzustellen und sind die 300km wieder zurückgefahren :(
Die Batterie zeigte über den Bluetoothstecker 14,4V an, die gingen nur auf 2 und bis unter 1V zurück, wenn das Handy darüber geladen wurde.
Ist nun wirklich die Batterie hinüber oder haben wir ein anderes Problem?