KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 4x4 welche Antriebswellenlänge vorne links? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Tejot, Niedersachsen, Tuesday, 20.02.2024, 15:04 (vor 278 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich hab auch nochmal bei nem Teilezulieferer nachgefragt. Dieser hat im Katalog mit meiner VIN nachgeforscht und mir allerdings die falschen Wellen empfohlen (630 mm, passt auch in den Twingo…). Habe ich demnentsprechend nicht gekauft.

Die 639mm Welle hab ich mir nochmal angeschaut, da sie auch nicht ganz dicht war.
Tripodengelenk war augenscheinlich in Ordnung, allerdings war der Plastikspannring im Inneren der getriebeseitigen Manschette verzogen. Denke mal daher war es auch nicht ganz dicht.

Habe trotzdem auf Verdacht eine andere neue Welle (639mm) eingebaut und diese war besser dicht zu bekommen.
Natürlich sollte die Antriebswelle beim abdichten/Montieren möglichst waagerecht sein…

Leider hat Das das Problem nicht beheben können.

Ich tippe jetzt auf die Motorlager… Die werde ich demnächst Prüfen und ggf. wechseln.

Zu deiner Nachfrage: Die Antriebswellen waren schon sehr alt und die Gelenke haben knackende schleifende Geräusche gemacht.
Ich habe in einem Abwasch, Radlager und Antriebswellen erneuert, statt einzeln die Gelenke an den alten Wellen zu wechseln.

Bis zur Achsvermessung habe ich dann das Auto nicht schnell bewegt und nach der Vermessung bzw einem starken Anfahren anschließend aus dem Stand, kam das Ruckeln beim Beschleunigen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion