Auflösung und Montagetipp (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Auflösung: Getriebelager/Motorlager. Montagetips Antriebswelle links
So nach dem ich die Drehmomentstütze am Getriebe, sowie beide Motorlager auf Verdacht getauscht habe, ist das Ruckeln beim Gasgeben verschwunden. Es war also nicht die defekte Antriebswelle.
Ich habe nach langem Nachforschen die Antriebswelle links in der Länge 639mm in meinen 4x4 eingebaut. Dabei war es allerdings sehr herausfordernd das Getriebe wieder dicht zu bekommen.
Schließlich ist die Welle mit einem Flansch am Getriebe fixiert und der Rand des Faltenbalges dienst selber als Dichtung.
Mein Reparaturbuch war da nicht sehr hilfreich. Nach Nachforschen in einem Dacia Forum habe ich folgende Lösung gefunden.
Montagereihenfolge Antriebswelle getriebeseitig: zuerst die drei Schrauben am Flansch leicht festziehen. Den Achschenkel wieder montieren.
Erst dann im hängenden Zustand die Schrauben endgültig mit 25Nm festziehen. Dann sollte es auch dicht sein.
Mir hat zusätzlich geholfen, dass ich die Dichtfläche etwas eingefettet habe.
Man sollte auch darauf achten, dass der Plastikring im Inneren der Manschette nicht verbogen ist.
Antriebswellenmutter kann man natürlich erst anschließend und nur mit montierten Reifen festziehen.