KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Keine Spannung an Kraftstoffpumpe, suche X76 NT8329A/8330A (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Aphexer, Sunday, 17.03.2024, 15:02 (vor 249 Tagen)

Moin,

erstmal die Fehlerbreschreibung:

Modell:
Kangoo 1.2L 16V Bj 08/2006

Vorgang:
- Anlassen des Motors

Gewünschtes Verhalten:
- Motor springt an und läuft.

Beobachtetes Verhalten:
- Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an.
- Kraftstoffpumpe gibt keine Geräusche von sich, weder bei Zündung noch beim Anlassen selbst.

Bereits durchgeführte Diagnostik:
- Rückbank raus, Abdeckung Kraftstoffpumpe raus: Keine Spannung am Stecker zur Kraftstoffpumpe, weder bei Zündung noch beim Anlassen.
- Auslesen Fehlerspeicher über OBD2 und App ergibt Fehlercode P0638 "Throttle actuator control (TAC), bank 1 - range/performance problem". Die Drosselklappe hatte ich vor ca. 8 Wochen einmal ausgebaut gereinigt, davor war der Fehler schon vorhanden und es war das Standgas teilweise stark erhöht (bis hoch zu 2000 U/min im Stehen ohne Druck aufs Gaspedal). Nach Reinigung der Drosselklappe blieb der Fehler und es war noch ca. 100 km lang das Gas im Stand teilweise erhöht. Nach ca. 100 km lief er jedoch wieder tadellos rund.

Vermutung:
- Kabelbruch / Lockerer Kontakt zwischen Pumpe und Kraftstoffpumpenrelais.
- Kein Zusammenhang mit dem Drosselklappenfehlercode und Airbagkontrolleuchte (siehe nächster Absatz). Oder doch?

Zusatzinformationen:
- Seit geraumer Zeit (mind. ca. halbes Jahr) leuchtet die Airbagkontrolleuchte permanent. Auslesen des Airbagsteuergerätes hat B1034 ("Deaktivierungsschalter Airbag Beifahrerseite Unterbrechung" ergeben. Habe dort noch nicht das Übeltäter-Kabel finden und beheben können.

Soweit ich das dem wiki Eintrag Schaltplan-Tabelle entnehmen kann, wäre für mein Modell der Plan "X76 NT8330A" oder vielleicht noch der "X76 NT8329A" einschlägig. Ich konnte diese bisher in den Weiten des Internets aber nicht finden.

Könnte mir jemand von euch einen der Beiden zukommen lassen? Falls sonst noch jemand Tips für meine Fehlerbeschreibungen an, auch gerne her damit :)

Viele Grüße

Aphexer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion