KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

saukalt, heut ging nix - fehlt diesel ? oder nur strom (Plauderei)

Horst, (vor 34 Tagen) @ kangoofahrer

ich meine ich hab mal b laufendem motor über 14v gemessen.
auf dem minuspol sind die ziffern 32 und 15 eingeschlagen, könnte das das produktionsjahr sein?
ist ne daimler-batterie 74ah, 680A, made in spain.
da ist so ein rundes sichtfenster / anzeige f säurestand drauf, wenn da was weisses schwimmt / zu sehen ist, dann soll man batterie tauschen, was nicht der fall ist.

Die Fragestellung ist auch ob mit Last also Licht und Heckscheibenheizung die Ladespannung nicht zusammenbricht.

So ein Kontrollauge ist kein hinreichende Kriterium ob die Batterie noch OK ist.
Das Kriterium ist nur ein notwendiges.
Das Auge ist ja nur an einer Zelle, wenn eine andere schlimmer dran ist, dann hilft das rein gar nichts, und es deckt auch nicht jeden Fehlerfall ab. Wenn das Auge Tausch anzeigt, dann auf jeden Fall tauschen, wenn nicht, dann sagt das Auge im Grunde nichts aus.
Du kannst den Akku ja einmal Messtechnisch prüfen lassen. Im Herbst wird das oft kostenlos angeboten. Sollte aber auch so nicht die Welt kosten.
Ich würde aber tauschen, wenn der länger so leer war ist der definitiv Grütze, das überlebt kein Bleiakku.
Dann halt Beobachtern, ob der neue Akku dauerhaft über 12,4 Volt bleibt (Leerlaufspannung ohne Last oder Laden).
Wenn nicht ist auch am Auto ein Defekt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion