Re: Faltschiebedach -Front, neues von der... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Faltschiebedach -Front, neues von der... von Karsten W aus AB am 10. November 2003 21:58:10:
x2/21828.htm
Hallo
habe selber kein Problem mit dem Schiebedach - noch nicht ???
Zur Anfertigung der "Spezialteile" kann ich jedoch auch einen Bekannten fragen der eine CNC-Machine im Betrieb (eigen) hat. Einfach eine email mit den Daten / Zeichnung / etc. an mich senden.
Gruß Michael
>Hallo,
es ist soweit:
Heute war Bernhard aus HU da und hat die "defekten" Teile seines inzwischen getauschten Faltschiebedachrahmens vorbei gebracht.
Er hat hierfür arg, arg bluten müssen!!! (Für die Reparatur, nicht fürs Vorbeibringen.)
Fazit:
1.)
Es waren bei ihm genau die gleichen Teile gebrochen, wie bei mir und vermutlich 95% aller anderen Betroffenen.
Wir haben uns gar nicht genug ärgen können, denn das Teil ist wirklich so konstruiert, das es irgendwann reissen muss!!! Und bei der Ersatzteilpolitik und den Preisen legt das den Verdacht (sehr) nahe, das der Hersteller als Zulieferer vielleicht gar nichts an dem Dach verdient, aber am "Aftermarket"...
Fotos der Teile folgen die Tage...
(Hallo Admin Martin, gibt es irgendwo Space, wo ich die JPGs parken kann??)
2.)
Der Ein- und Ausbau des Daches und auch das Auswechseln der Teile in der Mechanik (so man Ersatz hat) sollten für einen Menschen mit zwei rechten Händen kein unüberwindliches Problem darstellen und nicht länger als einen Nachmittag dauern. Es müssen keine "Einmal-" Verbindungen gelöst werden, nur ein paar Torx und Sechkantschrauben.
Sobald es soweit ist, wird eine Reparaturanleitung mit Photostorry erstellt.
Wenn man bedenkt, dass Renault alleine für die Arbeitszeit zum Austausch des Rahmens ca. 400.- Euros kassiert, so... -nun ja, jedenfalls bin ich daraufhin zu dem Schluss gekommen, dass ich offensichtlich den falschen Beruf habe.
Fünf Faltschiebedächer im Monat reparieren würden mir schon völlig reichen - was für ein Leben!!!!!!
3.)
Jetzt geht die Suche los, nach jemandem der eine CNC Maschiene hat und programmieren kann. Die Teile sind ca. 65x28x10mm und müssen vermutlich zwei mal aufgespannt werden.
Was kann das kosten? Wer will sich daran versuchen?
(Hallo Thomas aus Neu-Isenburg, noch da? Würde es auch reichen, wenn ich eine bemasste Zeichnung anfertige + Photos?)
Vielleicht erstmal 5 Satz Prototypen?
Wer hat noch Interesse, für wen alles sind die Ersatzteile noch interessant? (Hallo ATU?)
Grüsse
K. Weber
x2/21828.htm
Hilfe und Infos
]