KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: vom Können und Müssen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Bernhard, (vor 8074 Tagen) @ tidi

Als Antwort auf: vom Können und Müssen von tidi am 09. Februar 2004 17:09:30:

x2/24006.htm

Er hat nicht geschrieben, daß er rücksichtslos fährt.

Hat er nicht, sondern:
< Es ist mein Hobby geworden, TDi´s und Gti´s auf der kurvigen Strecke zu jagen.
< Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn diese Ungläubigen von einem Kangoo
< überholt werden.
Was bitte hat Auto fahren mit Autos jagen zu tun?

Nichts. Nur meint er mit jagen wahrscheinlich was anderes als Du.

Woher kommt die Annahme, andere Autofahrer würden dem Kangoo die Überholtauglichkeit absprechen? Nur weil andere langsamer fahren, sei es, weil sie die Strecke nicht kennen oder "angepasste Geschwindigkeit" anders definieren als man selbst? (übrigens: angepasst heißt nicht nur an die Motor- und Bremsleistung des Fahrzeugs, sondern auch an die Reaktionsfähigkeit des Fahrers sowie die Straßen- und Witterungsverhältnisse).

Mir ist es egal, was andere über die Überholfähigkeit des Kangoo denken. Mir ist es auch egal, wenn sie langsamer sind, so lange sie das Überholen nicht aus Bosheit behindern (das macht ein erstaunlich großer Teil der Schleicher).

Wenn ich das Gefühl bekomme, im Straßenverkehr gejagt zu werden, fahre ich stur nach Vorschrift und lasse den "Jäger" schnellstens überholen. Die Gründe sind einfach: Die "Jagd" äußert sich meist in reduziertem bis überhaupt nicht mehr vorhandenem Sicherheitsabstand. Wenn man die Scheinwerfer im Rückspiegel nicht mehr sieht, dann ist der folgende Autofahrer ein Fall für den Verkehrspsychologen, egal, wie eilig er es zu haben meint....

Von dicht auffahren und drängeln war nicht die Rede. Ich lasse übrigens auch gerne jeden vorbei, der schneller fahren möchte als ich. Ich fahre dann ganz rechts und gehe vom Gas, wenn er zum Überholen ansetzt.

Ich bin mal auf einer Landstraße mit knapp 80 um eine Kurve gefahren, hinter der unerwartet eine entlaufene Kuh auf der Fahrbahn stand. Hätte ich so einen tollen Autofahrer hinter mir gehabt, wäre meine Vollbremsung sicher nicht schadlos verlaufen.

Für Deine angepaßte Geschwindigkeit ist nicht der Fahrer hinter Dir verantwortlich.

*Ironie an*
Und dann zu schmunzeln, weil man es einem "Ungläubigen" gezeigt hat, genau darum geht es im Strassenverkehr.
*Ironie aus*

Wenn Du im Straßenverkehr irgendjemand irgendetwas zeigen mußt, dann hast Du ein Persönlichkeitsproblem. Trifft leider auf viele Schleicher und Drängler zu.

Zu Deinem Posting:

Ich überhole auf der Landstraße mit dem dCi-Kangoo auch viele, die dreimal soviel PS haben. Wenn man überholen möchte ist Drehmoment angenehm und das hat der Kangoo.

Du überholst Autos mit dreifachen PS, meinst Du nicht, die haben auch proportional mehr Drehmoment? Wenn ich mit 400 Nm unterwegs bin muss ich trotzdem nicht jedes Auto überholen, das schwächer motorisiert ist, nur weil ich es kann.

Selbstverständlich sind diese Autos schneller als meins (proportional mehr Drehmoment haben sie allerdings meist nicht, jedenfalls nicht, wenn sie Benziner sind). Wenn die mir zu langsam sind, überhole ich trotzdem, und dabei hilft das Drehmoment des Kangoo. Leider hilft kein Auto etwas gegen Leute, die sich durch Überholtwerden beleidigt fühlen und einen beim Überholen behindern und absichtlich gefährden.

Es gibt so viele, häufig Großstädter, die mehr als 65 km/h auf der Landstraße >für schiere Raserei halten oder glauben, vor jeder Kurve ungefähr anhalten zu >müssen, und einen Lastzug überholen sie im Leben nicht.

Woran erkennst Du Großstädter? Gibt es neuerdings Kennzeichnungspflicht?

Nicht neuerdings, die Kennzeichenpflicht ist schon vor vielen Jahrzehnten eingeführt worden. Die ersten Buchstaben verraten Dir, wo das Auto zugelassen ist (natürlich sitzt nicht in jedem Auto mit Großstadtkennzeichen ein Großstädter, aber im großen und ganzen stimmts).

Grüße und unfallfreihe Fahrt
Tim, der meint, beim Autofahren ginge es um den für alle Beteiligten sicherern Transport von A nach B....

Ebenfalls unfallfreie Grüße von Bernhard
der nicht nur sicher, sondern auch zügig an's Ziel kommen möchte

x2/24006.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion