Re: Autos jagen im Berufsverkehr (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Autos jagen im Berufsverkehr von tidi am 10. Februar 2004 13:45:16:
x2/24025.htm
Hallo Bernhard,
Was bitte hat Auto fahren mit Autos jagen zu tun?
Nichts. Nur meint er mit jagen wahrscheinlich was anderes als Du.
Naja, TDIs und GTIs jagen hört sich für mich nach Kräftemessen mit vermeintlich stärkeren an, oder was verstehst Du unter Michas Hobby (im Berufsverkehr!).
Kräftemessen ist Unfug und was für kleine Kinder. Es ist aber schon so, daß man besser vorankommt als schnellere Autos, wenn man sein Fahrzeug beherrscht, mit Überblick und Voraussicht fährt und Entfernungen und Geschwindigkeiten gut einschätzen kann. Und dann läßt man halt auch mal einen GTI hinter sich.
Für Deine angepaßte Geschwindigkeit ist nicht der Fahrer hinter Dir verantwortlich.
Aber für den Sicherheitsabstand. Fährst Du mit Sicherheitsabstand oder wenigstens halben? (= viertel Tacho oder bei 100 km/h auf der Landstraße mit 25 Metern?).
Selbstverständlich, außer, wenn ich gerade überholen will, dann schere ich natürlich erst kurz hinter dem Vordermann aus.
Auch kenne ich nur wenige Strecken, auf denen ich einen LKW überholen würde (bei erlaubten 100 km/h lege ja nicht nur ich, sondern auch der Gegenverkehr jeweils knapp 28 Meter in der Sekunde zurück, wenn also der Überholvorgang 10 Sekunden dauert, dann muss ich eine Strecke von über 500 Metern überblicken und das, obwohl ein LKW vor mir fährt.
LKWs (über 7,5 t oder mit Anhänger) dürfen auf der Landstraße nur 60 fahren und haben einen Fahrtenschreiber. Bis 70 toleriert die Polizei meistens, schneller fahren sie nicht. Mit 100 km/h passiere ich einen Lastzug in etwa 3-4 Sekunden, ohne ihm zu nahe zu kommen, und lege dabei etwa 100 m zurück (zum Überholen fahre ich aber so schnell es geht vorbei, weil das am sichersten ist). Oft reichen etwa 200 - 300 m freie Strecke, um überholen zu können.
Da fallen mir weder spontan noch nach längerer Überlegung viele Strecken ein auf denen das verantwortbar möglich ist. Dafür aber einige Strecken, an denen Kreuze als unrühmliche Zeugnisse gescheiterter Überholvorgänge stehen.
Wo ich wohne, sind die Bundes- und Kreisstraßen oft weit geschwungen, wo es die Landschaft erlaubt, und man kann oft die nächsten 1-2 km überblicken. Die Kreuze sind eine ständige Mahnung, es im Zweifel nicht zu probieren, doch die Hauptunfallursachen sind Suff und 3 Tage Führerschein, wie mein Fahrlehrer immer sagte. Ich habe einige Unfälle bei Verwandten/Bekannten mitbekommen, zwei davon tödlich, doch kein einziger hatte mit Überholen zu tun. Liegt wahrscheinlich daran, daß man beim Überholen maximal aufmerksam ist und Unfälle eher passieren, wenn man abgelenkt oder unaufmerksam ist.
Wenn Du im Straßenverkehr irgendjemand irgendetwas zeigen mußt, dann hast Du ein Persönlichkeitsproblem. Trifft leider auf viele Schleicher und Drängler zu.
Volle Zustimmung von meiner Seite.
Wenn die mir zu langsam sind, überhole ich trotzdem, und dabei hilft das Drehmoment des Kangoo. Leider hilft kein Auto etwas gegen Leute, die sich durch Überholtwerden beleidigt fühlen und einen beim Überholen behindern und absichtlich gefährden.
Die Formulierung "die mir" irritiert mich. Gilt das nur für Autos oder auch für Tempolimits (soll keine Unterstellung sein)? Mir passen auch einige Dinge nicht, Steuern zahlen muss ich trotzdem
Gilt für Autos. An die Geschwindigkeitsvorschläge halte ich mich innerorts sehr streng und außerorts mit ein wenig Toleranz, wenn es dem Verkehrsfluß dient.
der nicht nur sicher, sondern auch zügig an's Ziel kommen möchte
Auch hier stimme ich Dir zu.
Ich bin dennoch der Meinung, dass in der von Micha geschilderten Situation des Berufsverkehrs "GTIs jagen" allein aufgrund des Verkehrsaufkommens schwer möglich ist, zumindest, wenn man auch den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber verantwortlich denkt.
Ich bin nicht lebensmüde (leider eine unterschätzte Unfallursache), gehe davon aus, daß die anderen das auch nicht sind, und einen Unfall mit anderen Verkehrsteilnehmern zu verursachen wäre ein großer Albtraum.
Viele Grüße
Bernhard
x2/24025.htm
Hilfe und Infos
]