KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Geringer Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung bei Kangoo 1.4 RXE (Benziner) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Adrian, (vor 7409 Tagen)

x3/38085.htm
Hallo Zusammen,

an meinem Renault Kangoo 1.4 RXE mit Faltdach, Benziner,
KFZ Schlüssel 2 + 3 3004 + 55400L8, Erstzulassung 09.2000,
KM 94.000, 1. Hand, wurde jetzt von der Renault Werkstatt ein kleinerer Ölverlust bzw. Ölfleck auf der Fahrerseite des Motors an der Zylinderkopfdichtung entdeckt.

Es sind keine Tropfen zu sehen, es ist lediglich ein eindeutiger, grösserer Ölfleck + Staub.
Ein besserer Anblick wird leider vom Hitzeschild des Abgasrohrs? verhindert.

Der Motor springt bisher jedoch gut an, im Kühlwasserbehälter bleibt der Stand immer absolut konstant und der Ölstand (10W-40) bleibt ebenso gleich. (kein sichtbarer Ölverbrauch)
Unter dem Motorraum sind bisher keine Ölflecken zu sehen.

Dieser Ölfleck (ZK Schwitzen?) wurde im Rahmen einer Fahrzeugbewertung festgestellt, die Werkstatt meinte dass u.U. eine neue ZK fällig wäre...

--
Wie gefährlich kann nun dieser Zustand für das Motorleben meines Kangoos sein ?
Muss ich jetzt die ZK wechseln lassen, obwohl keine typischen Merkmale einer kaputten ZK Dichtung (Bläschen/Schaum im Öl, Öl im Wasser, Wasserverlust) auftauchen ? Dieses Auto ist für uns mit Baby essentiell!

Darf ich die ZK Schrauben von einer Werkstatt nach Vorschrift im Frühjahr nachziehen lassen, in der Hoffnung diese "undichte" Stelle bei der ZK Dichtung zu beheben ?
=> Hier im Forum habe ich auch ein paar Beiträge gefunden ... hilft das ??
Wenn ja, wie lange ? ;-)
--

Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle, Wasserpumpe wurden von der selbigen Renaultwerkstatt ca. 2 1/2 Monate bei KM 92.000 vor dieser "Neuentdeckung" nach Wartungsplan (5 Jahre) ausgetauscht. Ob damals vor dem Zahriemenwechsel
alles bei der ZK Dichtung alles OK war, kann ich jetzt nicht mehr sagen ...

Danke vielmals für einen konstruktiven Ratschlag!
Adrian

x3/38085.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion