KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Beim Zahnriemenwechsel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Adrian, (vor 7408 Tagen) @ Klavizimbel

Als Antwort auf: Re: Beim Zahnriemenwechsel "eingebaut"? von Klavizimbel am 02. Dezember 2005 17:31:14:

<center>[link][[sauer]][/link]</center>

x3/38089.htm
Danke Herr Klavizimbel,

danke für den Hinweis!

Meint die Liane mit 1+2 Zylinder die Zylinder in der Nähe der Lichtmaschine/Keilriemen (also Beifahrerseite) oder die Fahrerseite (Nähe zur Batterie) ?

Da ich keinen Plan von der Technik habe, probiere ich es nachzuvollziehen ...

Bei mir ist die Undichtigkeit auf der *Fahrerseite* zu sehen. Vielleicht
muss ich doch das Schutzblech vom Abgasrohr wegmachen, um mehr sehen zu können ? Kann ich das als absoluter Laie ? Es sind nur 3 Schrauben ....

Danke vielmals für Feedback!

Hallo Adrian!
Dies...

...kleinerer Ölverlust bzw. Ölfleck auf der Fahrerseite des Motors an der Zylinderkopfdichtung....

..in Zusammenhang mit diesem Hinweis...

Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle, Wasserpumpe wurden von der selbigen Renaultwerkstatt ca. 2 1/2 Monate bei KM 92.000 vor dieser "Neuentdeckung" nach Wartungsplan (5 Jahre) ausgetauscht. Ob damals vor dem Zahriemenwechsel alles bei der ZK Dichtung alles OK war, kann ich jetzt nicht mehr sagen ...

...erinnert mich an diesen Beitrag:
http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/32639.htm
Hoffentlich ist also die Öl-Undichtigkeit bei Deinem Kangoo nicht erst durch den Zahnriemenwechsel "eingebaut" worden.
In den Foren-Beiträgen zum Zahnriemenwechsel wurde ja bereits verschiedentlich erwähnt, daß es im Prinzip zwei Methoden gibt, den Motor bei losgeschraubtem Motorlager abzustützen: Entweder wird der Motor weiter "von oben", nämlich am Zylinderkopf aufgehangen (= schlecht) oder "von unten", nämlich mit einem Stempelwagenheber unter der Ölwanne unterstützt (= gut). Vielleicht kannst Du ja mal Deine Werkstatt in eine entsprechende "Fangfrage" verwickeln...?
Die Daumen drückend, daß der Öl-Schwitzfleck nichts Ernstes bedeutet -
Klavizimbel

x3/38089.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion