KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Zylinderbenennung, Krümmer-Abdeckblech demontieren (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klavizimbel, (vor 7413 Tagen) @ Adrian

Als Antwort auf: Re: Beim Zahnriemenwechsel von Adrian am 02. Dezember 2005 18:49:

x3/38092.htm
Lieber Adrian!

Meint die Liane mit 1+2 Zylinder die Zylinder in der Nähe der Lichtmaschine/Keilriemen (also Beifahrerseite) oder die Fahrerseite (Nähe zur Batterie)?

Im Bucheli-Reparaturhandbuch ist eigentlich als Konvention für die Zylinderbenennung angegeben, daß die Zylinder von links gezählt werden. Also Zylinder 1 "links" auf der Batterieseite, Zylinder 4 "rechts" auf der Seite von Lichtmaschine, Keil- und Zahnriemen.

Liane dagegen meint mit "1 + 2" sicherlich die beiden "rechten" Zylinder, wenn man vom Fahrersitz aus in Fahrtrichtung blickt. Also die beiden beifahrerseitigen Zylinder. Denn auf der rechten Seite ist der Motor am Zylinderkopf aufgehängt (was für die starke Belastung der "rechten" Zylinderkopfschrauben sorgt), und auf der rechten Stirnseite des Motors sitzt eben auch der Zahnriemen. Demzufolge wären Lianes "1 + 2" die beiden hierzu nächstgelegenen Zylinder.

Im Wiki findest Du übrigens ein Bild von der rechten Motoraufhängung. Es ist das erste Bild innerhalb der Schrauberanleitung zum "Zahnriemenwechsel". Ebenfalls im Wiki findest Du den Thread "Zylinderkopfschrauben nachziehen wegen Ölverlust". Die Zylinderkopfschrauben müssen ja in einer genau festgelegten Reihenfolge angezogen werden (mit Wartezeiten, damit sich das Material setzen kann.) Auf Mail-Anfrage kann ich Dir und allen, die es wünschen, hierzu ein Bild zusenden.

Da ich keinen Plan von der Technik habe, probiere ich es nachzuvollziehen ... Bei mir ist die Undichtigkeit auf der *Fahrerseite* zu sehen. Vielleicht muss ich doch das Schutzblech vom Abgasrohr wegmachen, um mehr sehen zu können? Kann ich das als absoluter Laie ? Es sind nur 3 Schrauben ....

Nach dem Lösen des Schutz-/Abdeckblechs ist einem zwar immer noch der eigentliche Auspuffkrümmer etwas im Weg, aber zum Inspizieren ist das besser als nichts. Zum Lösen des Abdeckblechs sind in der Tat nur die drei Muttern zu lösen. Leider sind die infolge der Hitze am Auspuffkrümmer zuweilen recht beharrlich auf ihren Bolzen festgegammelt. Mir half es bei der Demontage, die Schraubverbindungen zunächst etwas mit Rostlöse-Öl (Caramba, WD-40 o. ä.) einzuweichen. Anschließend habe ich die Muttern vorsichtig mit Stecknuß und Knarre aus einem kleinen Nußkasten gelöst. (Mit der Stecknuß kann man die Muttern gleichmäßiger packen als mit einem Maulschlüssel. So "vergnaddelt" man die Muttern nicht so leicht.)

Viel Erfolg!

Klavizimbel
x3/38092.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion