KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Nebenluft im Auspuffstrang & Regelungsprobleme (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klavizimbel, (vor 7396 Tagen) @ Adrian

Als Antwort auf: Höherer Benzinverbrauch wg. Riss im Auspuffkrümmer ? von Adrian am 22. Dezember 2005 09:20:

x3/38532.htm
Lieber Adrian!

Per Mail hatte ich Dir ja schon vorab berichtet. Für alle anderen hier im Forum will ich zum Thema "Auspuffsystem und Motor-Regelung" eine Erfahrung mit meinem 1.4 RT beisteuern (Bj. 10/1999, Schlüsselnummern ebenfalls 3004 554, nun knapp 60.000 km, bislang ohne Krümmerriß - toi-toi-toi...). Meine Erfahrung deckt sich nämlich ganz mit den Hinweisen von Reinhard.

Kurz vor meinem letzten TÜV-Termin (HU und AU im Januar 2005) hatte ich meinem Kangoo einen neuen Auspuff-Endtopf gegönnt und beim Montieren wohl eine der Klemmschellen des Auspuffrohrs nicht ganz korrekt festgezogen. Als nun der TÜV-Prüfer die AU-Meßsonde hinten ins Auspuff-Endrohr steckte, zeigte sein Meßgerät einen unzulässigen Wert für die Zusammensetzung des Abgases an. Der Wert, den das Gerät ausgab, muß wohl recht "typisch" gewesen sein. Denn der TÜV-Prüfer fragte mich sofort, ob ich wohl vor kurzem etwas am Auspuff ausgewechselt hätte. Er erklärte mir, daß offenbar infolge einer Undichtigkeit im Auspuffstrang Nebenluft ins Auspuffsystem gelangt. Die AU-Meßsonde sitzt ja aber ganz hinten im Endrohr des Auspuffs und "denkt" nun, der zu hohe Anteil an Sauerstoff (als Indiz für unvollständig oxidierte Abgase) werde bereits weiter vorn im Motor erzeugt.

Was ich damit sagen will: Es könnte womöglich auch bei Dir sein, daß durch die Risse im Auspuffkrümmer Nebenluft ins Auspuffsystem einströmt. Kurz hinter dem (gerissenen) Krümmer sitzt ja die Lambdasonde, und die mißt dann ein Abgas-/Luft-Gemisch, das ihr zu "mager" vorkommt. In der Regelungs-Elektronik des Kangoo könnte dieses "falsche" Signal dann entsprechend "falsch" interpretiert werden und so dazu führen, daß der Motor "fetteres" Benzin-/Luft-Gemisch bekommt. Und das würde dann bei Dir den Mehrverbrauch erklären. (Bei mir war zwar der Verbrauch unverändert, aber die Nebenluft trat bei mir ja auch erst HINTER der Lambdasonde in den Auspuff ein.)

Hier im Forum haben ja schon einige "Krümmerriß-Geschädigte" von ihrem Malheur berichtet. Hat sich das bei Euch seinerzeit im Verbrauch niedergeschlagen?

Gespannt wartend (und Euch allen hier schon mal schöne Festtage wünschend!) -

Klavizimbel
x3/38532.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion