KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kennzeichenbeleuchtung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4019 Tagen) @ drsilver

Jetzt habe ich folgende Fragen (speziell an ghopper):

Was für ein Silikon hast Du genommen? Ist das immer noch so schön anzusehen oder mittlerweile durch Witterung vergilbt? Will ja keinen Mist bauen ...

Moin,
ich habe Aquariensilikon genommen. Aus dem Baumarkt kann man auch für Lebensmittel geeignetes Silikon nehmen, das ist die gleiche Güte.

Das billige Sanitärsilikon ist damit nicht vergleichbar. Auch sind da Pilzhemmer eingebracht, welche über Jahre ausdünsten und eine Fuge schimmelfrei halten sollen. Ist mir am Lack nicht so sympathisch, und evt. der Grund, warum immer vor Silikon am Lack gewarnt wird. Es wird zwar immer gesagt "wegen der Essigsäure", aber die ist nur beim Abbinden aktiv und ich habe bei mir keinerlei Schaden oder Reaktion am Lack.

Die Fuge habe ich mit Spüliwasser und einem Fugengummi abgezogen. Wichtig dabei: Unbedingt zuviel Silikon in die Fuge drücken! Ist man da sparsam dann rächt sich das. Versucht man sparsam eine kleinere, runde Raupe mit Spüli zu glätten, dann bekommt man das zwischen Silikon und Werkstück.

Meine Fuge geht nur oben über den Halter und knapp um die Ecke. Unten habe ich offen gelassen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion