"Downsizing" bei Renault - alles eine Kostenfrage (Plauderei)
spritverbrauch hin oder her, kolbenringe, pleuellager, nockenwellen etc.
werden bei höherer drehzahl immer mehr weg machen - auf der gleichen
strecke. die abnutzung ist programmiert, weil ganz bestimmt so gute
komponenten wie in der formel eins verbaut wurden....
Dem kann ich nicht zustimmen. Du nimmst an, dass man die Motoren wegen des kleinen Hubraums hoeher drehen muss. Verkleinert wird schon seit vielen Jahrzehnten, weil die Fertigung und Technik ausgefeilter wird. Ausser bei untermotorisierten japanischen Kleinwagen habe ich die Notwendigkeit des "hochdrehens" wegen zu kleinem Hubraum noch nicht erlebt. Und 100PS hoert sich nicht nach untermotorisiert an.
Audi hat schon 1994 mit der Einfuehrung des A4 100PS aus einem 1.6L Motor herausgeholt, ohne Turbo. Der hatte genug Kraft dass man nur hochdrehen musste, wenn man es sehr eilig hatte. 15 Jahre Motorententwicklung plus einem Turbolader traue ich durchaus zu dass man den aehnlich fahren kann wie einen mit groesserem Hubraum. Natuerlich haengt es am Ende davon ab, wie der Turbolader ausgelegt ist: Unterstuetzung bei niedrigen oder hohen Drehzahlen.