neuer Kangoo und die PSA Konkurrenten (Plauderei)
Nun ist es ja nicht so, dass ein Auto sofort schwerer wird, nur weil es etwas länger daher kommt. Für das Gewicht sind oftmals andere Faktoren wie aus jeweiliger Sicht überflüssige Extras. Als erstes fällt mir die Klimaanlage ein, die außer zusätzlichem Gewicht gleich noch ein Literchen mehr benötigt. Oder 8 Lautsprecher statt 2 oder 4. Oder oder oder. Ich schätze dagegen ein paar cm mehr Platz. Unter 4 m finde ich einfach zu wenig. Die Obergrenze habe ich für mich persönlich bei ca. 4.50 m gesetzt. Damit liege ich gleichauf mit vielen Mittelklassewagen und habe doch erheblich mehr Platz. Und habe wiederum mehr Platz als in einem Kastenwagen unter 4 m. Wie gesagt: es handelt sich um die Obergrenze. Alles zwischen 4 m und 4.50 m finde ich persönlich mehr als in Ordnung. Und wenn es Hersteller gibt, die entsprechendes anbieten, sollte man zumindest mal gucken, wie das so ausschaut. Gerade wenn man die Kastenwagen für Freizeitzwecke nutzen will, machen sich 20 cm schnell bemerkbar: 20 cm mehr Liegefläche, 20 cm mehr für Gepäck, wenn man mit 5 Leuten unterwegs ist. 20 cm mehr für die Ski bei Belegung der Rücksitzbank ... Und breiter? Ich glaube nicht, dass Berlingo und Partner mit mehr Breite als der Kangoo daher kommen werden. Ich finde es sehr vorteilhaft, wenn meine Beifahrer auf der Rückbank nicht in der Fakirklasse sitzen müssen. Ein weiterer Punkt spricht übrigens für etwas längere Fahrzeuge: die Straßenlage verbessert sich enorm. Ich fahre zur Zeit auch einen Renault Trafic mit langem Radstand. Auf der Autobahn ist das ein Vergnügen! Und wer meint, dass der Seitenwind doch sehr lästig sein muss, bei so einem langen Vehikel, der soll den Trafic in lang mal bei kräftigem Wind fahren. Das einzige, was bei einem längeren Radstand lästig sein kann, ist der große Wendekreis. Parkplatzprobleme habe ich mit meinem Trafic nicht mehr als mit dem kürzeren Modell. Dafür habe ich im Laderaum so gut wie nie Platzprobleme.