KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Opel und GM (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5842 Tagen) @ Thomas

Thomas, ich verstehe deinen Groll über Opel, nur ist Opel nicht eigenständig in seiner Kompetenz und den Finanzen. Wenn du heute ein Opel kaufst, geht das Geld vom Erlös ausschliesslich nach GM, die wiederum überweisen wieder etwas davon zurück, damit der "Unterhalt" des Werkes bezahlt werden kann. Den Entwicklern und Ingenieuren sind für Eigenständigkeit die Hände gebunden...sie müssen alles über Detroit abwickeln und sich abzeichnen lassen.
Ich weiß das von der Marke Daewoo, die mittlerweile auch zu GM gehört. Ich hatte mir 1999 ein Daewoo Matiz gekauft als Zweitwagen. Damals war es noch Daewoo aus Korea ohne GM. Dann ging es Daewoo Europa finanziell nicht so gut und GM kaufte Daewoo auf...und die gefertigten Autos wurden schlagartig teurer und in der Verarbeitung und Design Opel-Europäisch angeglichen. Nach einer Zeit taufte man den Daewoo um auf Chevrolet...klingt amerikanisch und es sollte sich dadurch besser verkaufen lassen. Nur Verbraucher hätte gerne ein sparsames, billiges Auto aus Asien und nicht ein hochgepuschtes europäisches Modell, was in der Anschaffung schon viel zu teuer ist und fast genauso aussieht, wie alle anderen Autos in Europa. Ich stand auch vor der Wahl, den Chevi Rezzo zu nehmen oder doch ein anderes Auto.(Der Rezzo wird als reiner Asiate in Korea als Taccuma verkauft).
Früher war ich begeistert von Daewoo...nur heute unter GM-Führung ist alles den Bach heruntergegangen.
Genauso oder ähnlich ist es mit Opel, nur das Opel schon sehr lange zu GM gehört und die Trennung hätte schon Jahrzehnte früher da sein müssen...heute sind die Konzernstrukturen fast schon unüberwindlich, so dass es sehr schwierig wird, eine Trennung zu vollziehen.
Die Bundesregierung will ja auch erst Hilfen zahlen, wenn eine Garantie besteht, dass die staatlichen Hilfen auch bei Opel bleiben und nicht nach Detroit abwandern. Opel wird gute Autos bauen, nur ohne GM kann das sich Bewahrheiten, vorher nicht.
Die Geschichte von GM mal im Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors

Übrigens...Renault/Nissan wäre um ein Haar auch von GM geschluckt worden. Gut, dass dieses nicht passiert ist;-)

Nette Grüße[image]

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion