KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo: einfach schlechte Qualität (Plauderei)

Sebastian, (vor 5857 Tagen)

Nach nun 5 Jahren Erfahrung mit einem Kangoo 1.5 dCi (115 tkm) muss ich trotz aller Liebe zu Frankreich, französischen Produkten, diesem Forum und auch den unbestrittenen Vorzügen des Kangoo (z.B. Verbrauch, Platz etc.) fest stellen, dass die Qualität und Mängelanfälligkeit des Fahrzeugs einfach -gelinde gesagt- schlecht sind.
Nach sehr schwer wiegenden Schäden in der Vergangenheit, allen voran ein kapitaler Schaden der Einspritzpumpe und vielen wirklich renaulttypischen "Kleinigkeiten" (Feder gebrochen, Traggelenke, EGR-Ventil, Elektronikspinnereien) kam nun ein undichter Kühler hinzu- unten durchgerostet trotz immer sachgerechter Kühlmittelflüssigkeit und Wartung (inspektionsgepflegt!).
Hier zeigte sich zudem die zu einem "praktischen Alltagsauto" keineswegs passende Zugänglichkeit und Reparaturproblematik; zum Kühlertausch müssen Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer, Kotflügen etc. ausgebaut werden, sodass allein der Arbeitslohn auf knapp 300 € kommt!
Manches -z.B. solche Unfreundlichkeit bei Reparaturen- mag bei anderen Modellen bzw. Marken ähnlich kritisch zu sehen zu sein, zunehmend in den letzten Jahren, aber die Mängelliste und der Ärger sind schon enorm und entsprechen nachweislich nicht der "Norm" aller Fahrzeuge der Klasse (vgl. Tüv-Report etc.).
Mein Händler sagt "die Qualität ist aber in jüngster Zeit besser geworden"- eine jahrzehnte alte Litanei, die auch nicht mehr Wahrheitsgehalt bekommt, wenn sie ständig wiederholt wird. (Wer glaubt denn allen Ernstes, dass beispielsweise ein seit über 100 Jahren bekanntes Bauteil wie ein Kühler nicht seit langem in guter und langlebiger Qualität gebaut werden kann oder dass etwa das neueste Modell "nun endlich" einen besseren Kühler hat?- Es ist aber sehr wohl ein Unterschied, ob er auf eine durchschnittliche Lebensdauer von 5 Jahren oder aber von 10 Jahren hin konstruiert wird!!).
Mögen die Verantwortlichen meine Beschwerde gerne lesen- sie werden mich schwer davon abhalten können, Renault für immer den Rücken zu kehren und in meinem Bekanntenkreis von dieser Marke deutlich abzuraten!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion