Kangoo: einfach schlechte Qualität (Plauderei)
Herzlichen Beileid Sebastian, ich wünsche Dir mehr Glück mit anderen Marken,
die aber auch nicht immer besser sind ...
Anbei einige Tipps:
1) Renault verbaut Lucas Einspritzpumpen. Zur besseren Schmierung sollte 2TÖl (mineralisch/teilsynthetisch) dazu gegeben werden. So bleiben deine Injectoren auch 300TKm dicht und mängelfrei. Ich benutze 2TÖl auch für meinen Touran TDI PD, seit ca. 85TKm und 5J
Bosch Injectoren sollten angeblich besser sein ... ggf. bessere Beschichtung
2) Rost im Kühler: Renault benutzt Kühlmittel TypeD, des alle 60TKm od. 5J aus gutem Grund gewechselt werden sollte. Eine gute Werkstatt empfiehlt das! (Schutzadditive verbraucht)
Wenn mehr Wasser als erlaubt in der Kühlmittelmischung verwendet wird, gibt es für den Kühler keinen Rostschutz mehr! (Wasser kühlt trotzdem besser als Glykol)
Ich würde hier BASF G30 mit 30-40% Wasser verwenden. Dieses Kühlmittel wird bei VW/Audi/Skoda/Seat als Lifetime Füllung verwendet ... Das ist Qualität
3) Der Federbruch kommt meist bei Überladung oder wenn viel im Winter gefahren wird (Salz!) und keine Unterbodenwäsche gemacht wird
Zu Elektronikproblemen kann ich nichts sagen, hatten wir bisher nicht.
a) Bei uns war ein Problem der originale Abgaskrümmer! unglaublich schwachsinnige Konstruktion.
Der neue eingebaute Twintec Abgaskrümmer (DE Qualität
) ist tatsächlich an den "Rohren" verstärkt und kann nicht platzen.
b) Dann der "bekannte" Blinkschalter ging kaputt ...
c) Die vorderen Bremsscheiben haben keine Schmutzabweiser => Bremssättel verdrecken (Bremsenquietschen, Verschleiss!)
e) Ebenso hat das Faltdach einen idiotischen Plastikmechanismus! (statt Metall) der abbricht und 800€ Reparatur verschlingt
Trotz allem. Ich liebe meinen Kangoo und wenn ich höre was Manche mit Prämiumqualität aus dem Hause Mercedes erlebt haben, würde ich wieder Renault oder Dacia MCV kaufen. Ganz sicher. Diesmal aber ohne Faltdach
Gruss
Adrian
Hilfe und Infos
]