Welcher eignet sich für Campingausbau (Camping / Einbauten)
Eigentlich bin ich davon überzeugt, dass sich praktisch jedes Auto für einen Campingausbau eignet. Du musst nur wissen, was bei dir Priorität hat!
Es campen Leute im Opel Corsa, im Suzuki Wagon und noch viel kleineren Autos als das Beuteltier eines ist. Überlege, was dir wichtig ist und wie viel Komfort du gegen wie viel Geld tauschen möchtest. Ich baue grade meinen 99er Kangoo auf meine Ideen, Spleens und Bedürfnisse zugeschnitten aus (der meiste Campingkram ist Standardbesatz des Autos und verbleibt außer bei Transportaufgaben permanent drin! Ich will innerhalb von einer halben Stunde inkl. jeglicher Packerei von Klamotten und co. auch für längere Touren ohne Campingplätze abfahrbereit sein) - andere Leute wiederum nutzen das Auto nur zum Herumfahren ohne allen Campingkram und schmeißen nur bei Gelegenheiten ne Campingkiste ins Auto (by the way, guck dir diesen Thread von mir an, ist vielleicht was für dich? http://forum.mykangoo.de/index.php?id=250481).
Was die Autolänge angeht.. naja, es gibt den Kangoo Maxi. Gebraucht nur ins sehr ausgelutschtem Zustand zu bekommen und ohnehin sehr unpraktisch: Du kriegst nicht mehr die schicken kurzen Parklücken und darfst obendrauf keine AHK verbauen! Cui bono? Ich finde, der Kangoo Maxi ist ein oller Kastrat und kein Kastenwagen. Kangoo BeBop bzw. der kurze Transporter ist imho auch nicht gut geeignet, du willst ja eine problemlose Schlaffläche herstellen, oder?
Alles in allem würde ich sagen: Nimm den Standard-Kangoo egal welchen Baujahres, ein sparsames Maschinchen drin.. vielleicht mit Extras wie Klima und AHK, oder nen schicken Automatik. Willst du vielleicht mit dem 4x4 in den Morast? Da geht schon was. Da machste nichts falsch. Ja, und dann genau überlegen, was du mit dem Teil vorhast. Es gibt tausende Ausbauideen, ich habe in vielen Stunden hunderte von Bildern mit allerlei Ausbauten im Netz gefunden und gesammelt. Das hilft schon, sich zu orientieren! Setze auf Standards, nicht auf Exoten. Der Spaß an der Karre kommt dann von ganz allein.
Grüße,
Julia
--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!
ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.