Welches Navi? (Plauderei)
Mahlzeit, Katja
Ich sehe zwar, daß Du Dich bereits für ein Smartphone entschieden hast, möchte aber trotzdem nochmal ein herkömmliches Navi in´s Rennen bringen.
Habe vor ca. 3 Jahren ein Medion ( = Aldi ) GoPal Navigator 5 bei Amazon gekauft. War damals mit etwas über 100 Euro im Vergleich zu anderen Geräten recht preiswert. ( Nebenbei gäbe es ja auch die Möglichkeit, so ein Teil gebraucht zu erwerben - Ebay, vielleicht auch Amazon..... )
Da sind alle Zubehörteile, wie Halterung usw., schon dran, das Ding kann man aber auch ausklinken und als Fußgänger mitnehmen. Akku hat mich nie interessiert, hängt eh immer am Zigarettenanzünder. Einmal haben wir´s zu Fuß ausprobiert ( in Cambridge ! ) und ich habe eher schlapp gemacht als der Akku. Kartenmaterial kann man über die entsprechende Internetseite aktualisieren, ich weiß allerdings nicht mehr, ob es etwas kostet - habe es schon lange nicht mehr gemacht.
Was aber richtig erfreulich ist : Mit dem Ding sind wir durch halb England geschaukelt, über die hinterletzten Feldwege - es "wusste" einfach Alles ! Auch sonst gab es navigationsmäßig nie Anlaß zu Beschwerden. Man kann ihm übrigens auch eingeben, Restaurants oder Tankstellen oder Sehenswürdigkeiten am Wegesrand anzuzeigen oder als Zieladresse eingeben. Letzteres hat uns in England Tage Kurverei erspart.
Bedient wird es über Touchscreen und die Benutzerführung ist narrensicher. Auf Autobahnkreuzen o.Ä. zeigt es die Spuren und Richtungspfeile zusätzlich an, Warnung vor Geschwindigkeitsübertretungen gibt es auch - im Ausland, mit horrenden Bußgeldern, ein sehr nützliches Zubehör !
Habe ich sowas früher als neumodischen Speilkram belächelt, so frage ich mich jetzt, wie ich jemals ohne ausgekommen bin.
Ich bin eher so der Verfechter von Einzellösungen, d.h. Navi muß navigieren, Handy muß telefonieren, Autoradio muß Musik spielen - sonst bin ich mit dem Hin- und Herschalten der tausend Funktionen eines Smartphones überforert - persönliches Problem, ich weiß.
Man muß aber mit dem Navigieren über Internet aufpassen - einige Anbieter kosten was. Aber da können Dir die Cracks sicher mehr drüber erzählen.
Bis die Tage, Ralph
Hilfe und Infos
]