KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

bin zu alt fuer sowas ... ;-) (Plauderei)

Wintergarten, (vor 4723 Tagen) @ kadajawi

Und was die Gadgets angeht... kann ein Auto gar nicht genug haben. :P Mein Traumauto ist der Tesla Model S... ein Auto wo sich der Kofferraum per Fernbedienung öffnet und schließt (der Vordere entriegelt nur per Fernbedienung), wo die Türgriffe raus fahren wenn ich mich dem Wagen nähere (sonst sitzen sie im Auto), einem Auto wo man alles über ein 17" Touchscreen steuert. Fahreigenschaften, wie das Gaspedal und die Bremsen reagieren, was passiert wenn man vom Gas geht, dazu Sprachsteuerung, Webbrowser, Radio übers Internet, Handyapp um das Auto fernzusteuern (Heizung z.B. einschalten), man kann Profile für jeden Fahrer erstellen (Sitzposition, Gaspedal usw.). Und natürlich ist auch der Tacho ein Monitor, auf dem man auch alles mögliche was man beim fahren so braucht anzeigen lassen kann, je nach Bedarf. Klimaanlage, Navigation, Energieverbrauch, ...

Ich glaube ich bin langsam zu alt fuer sowas ...
Aber mal ehrlich, in den 30 Jahren die ich mich jetzt aktiv mit Autos befasse, habe ich vor allem die Erfahrung gemacht, dass Teile kaputt gehen. Je mehr Teile und je aelter das Auto, desto mehr geht kaputt, und desto teurer wird es das Auto zu betreiben. Weiterhin sehe ich die Tendenz, dass Teile immer "billiger" werden und dadurch immer schneller sterben, und gleichzeitig die Systeme immer moeglichst geschlossen gehalten werden (OBD ist nicht Open Source!). Auf der anderen Seite bin ich immer erstaunt dass Neuwagenkaeufer aber genau diese "Sollbruchstellen" gerne bestellen, und damit die "Gadget Inflation" noch treiben.

Da ich 1. ein begrenztes Budget habe und 2. gerne Dinge lange besitze und betreibe (ja ich bin ansatzweise Konsumverweigerer) bin ich dazu ueber gegangen nicht mehr auf Gadgets zu schielen, sondern sie zu vermeiden.
Das hat sich sogar beim Wintergarten-Kangoo schon wieder bewahrheitet: der Antrieb fuer das Stoffschiebedach war schon nach unter 100tkm defekt! Die Motorkontrolleuchte hat sich schon mit dubiosem Fehler gemeldet, ohne das wirklich was repariert werden musste ...

Das einzige was ich an digitalen Gadgets akzeptieren wuerde waere, wenn es eine offene (herstellerunabhaengige) standard Schnittstelle zum Auto gaebe, an die man die ganzen Gadgets anschliessen kann. (UBUNTU-Auto) Dann kann ich entscheiden ob und womit ich mir den ganzen Kram anzeigen lasse, und welche Aktoren (automatische Klappe) ich verwende. Wegen mir dann auch OBD-Fehler-Ruecksetzen mit Bezahlung ueber Appel-Store oder Playstore oder was auch immer...

Gruesse
Wintergarten

P.S.: Finde das interessant, das die Leute sich (offenbar gerne) mit Werbung berieseln lassen in der alte Autos als Traeger dienen (gerade auch Bullys) aber immer ein Drama um die Sicherheit machen, wenn es dann um das reale Fahren geht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion