FritzBox Nachtrag ... (Plauderei)
Hi Wintergarten
auch auf die Gefahr hin, dass der Eindruck entsteht ich stalke Dich...
Ne, warum auch...ist doch ganz nett mal zu plaudern 
Das WLAN kann sogar noch etwas performanter werden wenn du die FritzBoxen mit einem Netzwerkkabel (nicht WLAN-Kabel) verbindest. Dann ist die zweite Box kein Repeater sondern kann ein eigenes WLAN betreiben. Das wuerde die Kapazitaet erhoehen.
Ich hab das fast so gemacht. Der erste Router ist eine Speedport (W700V), die steht im Obergeschoss unseres Hauses. Unten hatte ich kaum Empfang. Wir haben LAN-Kabel noch im Haus liegen, also habe ich im Erdgeschoss die FritzBox ans LAN-Kabel gehängt und dann die FritzBox als Repeater eingerichtet.
Bei einem eigenen WLAN der FritzBox müssen beide Geräte auf unterschiedlichen Kanälen senden, sonst gibt es WLAN-Daten-Salat. Mit der Vergabe der IP-Adressen ist das auch nicht ganz einfach.
Ich habe nur einen kleinen Nachteil, so wie ich das eingerichtet habe: Ich muss mich immer an den leistungsstärksten WLAN anmelden....bin ich unten mit dem Lappi, dann die FritzBox und bin ich oben, dann die Speedport. Beide Geräte laufen mit WPA2-AES, also ziemlich sicher.
Mal sehen wann sich die ersten Nachbarn beschweren, dass ihre WLAN's keinen Platz mehr im Frequenzbereich haben
Ich muss mal meinen Lappi mit zum Nachbarn nehmen, ob ich nun von dort auch ins Net kann 
Aber so, wie ich meinen Lappi kenne, wird das wohl nix....der interne Empfänger ist zu schwach für größere Reichweiten 
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]
) verbindest. Dann ist die zweite Box kein Repeater sondern kann ein eigenes WLAN betreiben. Das wuerde die Kapazitaet erhoehen.