KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Open-Source / Ubuntu (Plauderei)

kadajawi, (vor 4720 Tagen) @ Martin Gensch

Naja, ich hab vor vielen Jahren Linux als Hauptsystem genutzt (ich glaube das war Gentoo). War ziemlich anfällig, alle 2 Monate ist das System komplett zusammengebrochen und musste wieder zurechtgefrickelt werden. Aber gut, das ist halt Gentoo.

Bin in der Zwischenzeit zu OSX gewechselt, nutze aber nun wieder Windows in der Version 7, und was soll ich sagen: Mit Abstand am besten (habe noch einen Mac hier, aber Windows macht von der Bedienung her mehr Sinn, und hat halt die beste Software).

Virenanfälligkeit... das ist doch ein Ding der Vergangenheit. Besser abgesichert als Windows 7/8 geht es kaum. OSX ist da deutlich unsicherer, das Einzige was es rettet ist dass es kein interessantes Ziel ist. Linux ist allerdings auch relativ sicher, ja.

Das Problem sind halt die Programme unter Linux. Ich nutze derzeit viel VirtualDub, dafür gibt es soweit ich weiß keine Alternative, schon gar nicht mit den Plugins die ich benutze. Es ist schon ein Ding der Unmöglichkeit die 64 bit Version zu nutzen... Dann bin ich beruflich auf Lightroom, Photoshop und PTGui angewiesen, benutze viel Premiere Pro und Encore, hin und wieder Cinema4D. Zu den Programmen gibt es einfach keine vernünftige Linux Alternative... Gimp kann nicht mithalten und ist sehr schwer zu bedienen, und das Lightroom Imitat kann soweit ich weiß auch nicht auch nicht mithalten. Cinema4D gibt es für Linux, aber nur für ausgewählte Großkunden (sprich große Filmstudios etc.).

Sobald es in Richtung spezialisierte Software geht ists eben schwierig.

Gut, könnte man virtualisieren, aber ich hätte gerne möglichst viel Leistung zur Verfügung, viele Sachen dauern schon ziemlich lange trotz des relativ potenten CPUs (Intel i5 mit 4x4.5 GHz), und man würde dabei auch einiges an RAM verlieren. Die 16 GB sind aber auch so schon schnell voll.

Und wie gesagt: Windows 7 ist verdammt gut geworden. Sicher, schnell, einfach zu bedienen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion