Win und Linux auf dem PC ist die Loesung (Plauderei)
Hallo Wintergarten
ich hoffe doch dass Du eine dual-boot-Installation hast. Sollte vom Platz her auf modernen Rechnern kein Problem sein. Habe das auf einem alten IBM R52 mit 30GB Platte.
10 GB fuer Ubuntu (LXDE) und 20GB fuer das OEM XP (professional).
Das schoene ist: Linux kann die Daten auf der Win Partition problemlos lesen und schreiben. Andersrum gehts nicht, was ich auch gut finde
Musik, Fotos und Filme muessen dann aber auf eine externe Festplatte, was aber nicht so schlimm ist, die kann dann auch mal an einen anderen Rechner gestoepselt werden, und einfach gebackupt werden.
Moderner Rechner?...naja, es geht so
Meine 80Gb-Festplatte ist so gut wie voll. Da muss ich dann also mal auslagern auf die Externe. Und dann mach ich das mal mit dem Dual-Boot-System. Dann kann ich ja mal in aller Ruhe alles ausprobieren. Bisher hab ich immer Daten gesichert, Festplatte platt gemacht und dann verschiedene Linux-Versionen ausprobiert, also nicht genug Zeit für ausführlicheres Ausprobieren gehabt. Aber das Dual-Bootsystem ist schon ´ne gute Idee....warum bin ich da nur nicht selbst drauf gekommen? 
Auch die Hinweise von Martin nehme ich dann mal genauer in Augenschein.
Vielen Dank erstmal für die guten Hinweise!!!!
Viele Grüße
Lothar
PS. Hab mit Erfolg meine WLAN-Reichweite erhöht durch Einsatz einer alten FritzBox WLAN, eingerichtet als Repeater. So kann man die alten Dinger auch noch gut nutzen, da der WLAN-Empfänger im Lappi nicht sonderlich gut ist 
Hilfe und Infos
]