KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Starthilfe, Plus und Minus (Plauderei)

Cosmopolit, (vor 4638 Tagen) @ das Pü

Klemmst Du masse zuerst an, stehen sofort bei beiden Fahrzeugen alle leitenden Bereiche unter Spannung -

Genau das, finde ich, stimmt nicht. Was steht denn unter Spannung (mehr als im normalen, schwachen Stromkreis der Nehmerbatterie), wenn ich erstmal Minus mit Minus verbinde? Da ja kein Stromkreis geschlossen ist zwischen den zwei Batterien, passiert erstmal gar nichts, d.h. für den Nehmer wie für den Geberauto ist es so, als ob ich noch gar nichts angeschlossen habe.

kommst Du nun während des Anklemmens des Plus-Kabels irgendwo ran, brazzelts.

Ja, das stimmt, es brazzelt. ABER: brazzelt es beim Geberauto nicht genauso, ob ich den Minus vorher schon angeschlossen habe oder nicht? Um zu brazzeln, müssen doch beide Adern schon verbunden sein, sonst brazzelt ja nichts...

Klemmst Du zuerst Plus an spielt es danach keine große Rolle, wenn Du beim anklemmen des Minuskabels irgendwo dran kommst...

Ja, siehe oben. das Problem besteht aber so oder so, man muss halt aufpassen, dass es nicht brazzelt (was für ein schönes Wort…)

beim Abklemmen dann eben folgerichtig zuerst Masse abnehmen, dann Plus!

Ich habe schon ein paar Mal Starthilfe gegeben und auch bekommen, habe darauf nicht geachtet- und alles OK (bislang...;-)

Auch Grüßle

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion