KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Richtige Starthilfe (Plauderei)

Cosmopolit, (vor 4637 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Richtige Starthilfe geben und bei Falschanschluss die erforderliche Schadensregulierung gehören aber eng zusammen. Oder würdest du z.B. den ADAC nicht haftbar machen wollen, wenn durch denen bei einem Falschanschluss bei Starthilfe ein Folgeschaden entsteht?

OK, ich betreibe mal also, gegen meinen Wunsch, Haarspalterei. Richtig, Schadensregulierung und Starthilfe gehören zusammen. Ob es wirklich "eng" ist, lass ich mal weg. Starthilfe und der Flügelschlag eines Schmetterlings in Papua Neu Guinea gehören auch zusammen, damit wurden, bekannterweise, viele Internetseiten gefüllt. Man kann eben, wie schon geschrieben, alles zusammen bringen. Nur, das ist nicht mein Fach, interessiert mich nur nebensächlich, dafür habe ich einen Anwalt.

Richtige Starthilfe: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Starthilfe_Kurzanleitung_18KB_26841.pdf

Danke für den Link, kannte ich zwar nicht direkt, aber den Inhalt schon. Gerade deswegen habe ich aber den Thread eröffnet. ich will es verstehen, und für so manche Sachen im Leben ist es nicht schlecht, wenn man sie hinterfragt. Darüber mehr unten.

Etwas zur Haftung:
http://www.kanzlei-narewski.de/starthilfe-beim-auto-wer-haftet-wenn-was-schief-laeuft/

Das ist eben ein Forum für Anwälte. Sollen sie sich die Brötchen damit verdienen, ist für mich OK, ich habe keine Zeit dafür.

Das "Warum so herum?" ist dabei zweitrangig. So etwas lernt man übrigens auch in der Fahrschule.

Für mich eben nicht zweitrangig, weil ich es verstehen will. Dass alle so schreiben, heißt ja nicht, dass es richtig ist, genau so wie es alle geschrieben haben, dass Spinat furchtbar gesund ist, und das 30 Jahre lang. Alles haben es geschrieben, weil es alle irgendwo gelesen haben. Und was die Fahrschule angeht, dito. Ich behaupte mal so lose, und Entschuldigung im Voraus an die Fahrlehrern hier (die richtigen und die möchte-gern), dass 10% von dem, was sie erzählen, falsch ist. Dann kommen noch 40%, wenn nicht mehr, das zwar richtig, ist, aber realitätsfern sind, d.h. keiner macht das. Auch hier: dass sie es erzählen, heißt nicht, dass es richtig ist.

Aber mir ging es eigentlich gar nicht darum zu streiten, ob das richtig ist, ich will es nur verstehen und einsehen, d.h. handfeste Gründe dafür bekommen.

Auch viele Grüße

Cosmopolit

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion