KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Starthilfe, Plus und Minus (Plauderei)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4637 Tagen) @ Cosmopolit

Moin Cosmopolit.

Ich versuche mal, das so zu erklären wie ich das damals gelernt habe, obwohl das Pü das schon super gemacht hat, wie ich finde. :-)

Wenn du das "Brazzeln" mal sehen willst, dann nimm eine Autobatterie und einen Schraubenschlüssel und verbinde einfach den Plus- und den Minuspol. Das funkt ziemlich heftig, knallt ordentlich und je nach Alter der Batterie könnte dir diese um die Ohren fliegen. (Ich persönlich würde das also lassen.) :-D

Mit den Starthilfekabeln machst du im Grunde nichts anderes als mit dem Schraubenschlüssel, nur eben auf Umwegen, nämlich über die Kabel und (elektronischen) Bauteile des/der Autos. Klemmst du nun die Masse zuerst an und kommst dann mit Plus irgendwo gegen, verursachst du einen Kurzschluss, der eine hohe Spannungsspitze durch ein System jagt, das dafür einfach nicht ausgelegt ist. Bestenfalls geht dabei nur eine Sicherung über die Wupper, schlimmstenfalls das Steuergerät.

Klemmst du Plus zuerst an und kommst mit dem Massekabel irgendwo gegen, schließt du lediglich den Stromkreis und nichts passiert.

Und wie so oft, es muss nichts passieren, wenn man es falsch macht, aber es kann, deshalb sollte man schon darauf achten, es richtig zu machen. ;-)

Ein schlechtes Beispiel bin ich selbst: Ich habe den Blinkerhebel ausgebaut ohne die Batterie abzuklemmen (Faulheit lässt grüßen). Beim Einbau bin ich dann mit den Kabeln gegen Masse gekommen. Ein Knall und nichts ging mehr. Ich hatte aber Glück und habe mir "nur" eine 60A (!) Sicherung zerschossen. *what*

Die richtige Reihenfolge sowohl beim Batterie als auch Starthilfekabel anklemmen kann man sich ganz einfach merken:
Beim Abklemmen nimmt man etwas weg, man macht also gewissermaßen ein Minus, also den Minuspol (Masse) zuerst. Beim Anklemmen gibt man etwas dazu, man macht ein Plus, also den Pluspol zuerst.

Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen einleuchtend rüberbringen. :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion