KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Richtige Starthilfe (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 4637 Tagen) @ Cosmopolit
bearbeitet von VEC-LOTHAR, ,

Für mich eben nicht zweitrangig, weil ich es verstehen will.

Ok: Verbindest du als erstes die Minus-Pole, hast du eine Gesamtmasse (Gesamtminus) von 2 Fahrzeugen hergestellt. Nun hantierst du mit dem Pluskabel. Und nun wäre es egal, welche Pluszange aus Versehen an die Fahrzeugkarosserie kommt, es entsteht eben ein Kurzschluss. Eben weil du am Anfang schon beide Minuspole und damit auch die Karosserien verbunden hast. Daher als erstes das Pluskabel anklemmen und dann erst das Minuskabel.
Am Ende genau umgekehrt, weil wenn du das Pluskabel zuerst abmachst, wieder Kurzschlussgefahr besteht.

Beide Karosserien sind bei Verbindung mit dem Minus-Starthilfekabel miteinander verbunden (Masseband von der Batterie zur Karosse).

Hast du niemals Physik in der Schule gehabt?

fragt sich der Lothar

PS:

Und was die Fahrschule angeht, dito. Ich behaupte mal so lose, und Entschuldigung im Voraus an die Fahrlehrern hier (die richtigen und die möchte-gern), dass 10% von dem, was sie erzählen, falsch ist. Dann kommen noch 40%, wenn nicht mehr, das zwar richtig, ist, aber realitätsfern sind, d.h. keiner macht das. Auch hier: dass sie es erzählen, heißt nicht, dass es richtig ist.

Sorry, aber wenn das ein Fahrlehrer lesen würde (mein Bruder ist einer!), würde er dich zur Nachprüfung schicken, denn du hast nix gelernt oder es vergessen. Ein Auffrischung täte da mal gut. Sorry für die Worte, aber es ist eben so. Fahrlehrer lehren nach der StVO und anderen Gesetzen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion