Bremse, zum Dritten (Plauderei)
Meine Bremse ist immer noch nicht OK...
Symptom: die Bremsbeläge liegen zu sehr an (sehr leichtes Schleifen, "Lüftspiel zu gering" laut Wiki), das heißt die Bremsscheibe wird heiß nach Fahren. Wenn ich nach Hause komme und den Finger auf die Bremsscheibe lege, ist die linke wesentlich heißer, (an der Schmerzgrenze, kann den Finger nur 1 Sekunde darauf halten) während die rechte normal warm ist (gefühlte 40°C). Manchmal ist auch ein Quietschen zu hören, und das Rad dreht sich, wenn aufgebockt, merklich schwerer als das gesunde rechte.
Vorgeschichte: vor 20 TKm hat der Grashüpfer neue Scheiben und Beläge bekommen, laut Meister waren sie runter. Die Beläge sind von Jurid, die Scheiben laut Meister von Ferodo. Was mich sehr irritiert: ich meine, dass das Quietschen anfing, nachdem das Auto aus der Werkstatt kam, die lose gewordene Gelenkmanschette links wurde befestigt- das heißt, er hat dafür das Ganze aus- und wieder eingebaut. Ich will aber fair bleiben, es muss nicht unbedingt damit zu tun haben, vielleicht ist es nur Zufall.
Was bisher getan wurde: deswegen schon drei Mal in der Renault-Werkstatt gewesen. Das erste Mal die Führungen der Bremsbeläge gereinigt- hat nicht geholfen. Das zweite Mal Bremssattel samt Kolben getauscht, es kam ein erneuerter rein, mit Aufkleber von Renault „Remanufactured“. Das dritte Mal ist der Bremssattelhalter ausgetauscht, der Meister meinte, was sehr seltenes, liegt wohl am Haltezapfen, der verkantet sich. Er hat einen anderen, gebrauchten eingebaut. Wieder Problem nicht gelöst- es ist zwar ein wenig besser, aber trotzdem nicht OK.
Meine Bedenken sind, dass ich 1. zu hohen Verschleiß habe, muss deswegen eher als üblich wieder Scheiben und Beläge erneuern, und 2. zu hohen Spritverbrauch habe, bin ja so stolz auf meine bisher knapp 5 Liter Diesel (habe seitdem nicht mehr berechnet). Das Rad bremst aber gut, das Auto war erst kürzlich beim TÜV, alles OK.
Was kann ich noch machen?
--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...
Hilfe und Infos
]