Kango ZE Erfahrungen? (Plauderei)
...Wer zu Hause eine Photovoltaik-Anlage hat und mit Solarstrom den ZE aufladen tut, tankt im Prinzip umsonst.
Es gibt tatsächlich verschiedene Abrechnungs-Modelle für Solaranlagen. Umsonst bekommen Strom nur die, die eine ganz autarke Anlage haben, also nicht an das Netz angeschlossen (so ganz umsonst ist sie selbst dann nicht, wenn man die Anschaffungskosten mitrechnet...). Wir haben eine Anlage, die an das Netz angeschlossen ist, wir speisen dort den überflüssigen Strom ein. Das, was wir selbst verbrauchen, "kaufen" wir von der Stromgesellschaft. Es ist zwar weniger, als der normale Strompreis von ca 0,28 Euro/Kwh, weiß ich jetzt nicht genau, wieviel. Für das eingelieferte Strom bekommen wir zur Zeit 0,14 Euro, trotz Versprechen der Politiker wird der Preis noch sinken...
Wenn ich dann die Energiekosten mal errechne, die pro 100km anfallen, wenn man die Aufladekosten bezahlen müsste, so ist der ZE mit unter 3 € die günstigste Variante. Selbst LPG kommt da nicht mit.
Also ich rechne, bei 17 KWh pro 100 Km, (17 x 0,28) 4,60 Euro
Ich komme mit meinem Diesel, bei einem Verbrauch von 4,2 l/100 Km (zur Zeit 1,15 Euro x 4,2) auf 4,83 Euro. Zugegeben, ich fahre extrem sparsam, mene Fru fährt eher 6 liter...
Gruß, Cosmopolit
--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...
Hilfe und Infos
]