KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Antriebswellenmanschette rechts ist kaputt (Plauderei)

Henning, Helmstedt, (vor 4025 Tagen)

Hab beim Radwechsel festgestellt das die Manschette Fett rausdrückt, da ich es nicht selbst reparieren kann, also ab nach ATU!
Nachdem der Meister es sich angeschaut hat, kam noch ein SCHLAG----- inneren Bremsscheiben waren nur (als wenn nur der halbe Klotz gebremst hat), seltsam, aber es ist so!!!!!!
Dann hat er gerechnet --- Bremscheiben und Klötze vorn erneuern, Antriebswellenmanschette rechts außen erneuern--- kostet 450Euro minus ATU Rabattaktionen, Endsumme 405 Euro!
Ist der Preis Okay????

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

Antriebswellenmanschette rechts ist kaputt

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4025 Tagen) @ Henning

Ich denke das ist grenzwertig. In meinen Augen kann man das ganze für 100 € weniger bekommen. Frag mal bei Pitstop und Euromaster nach, die sind ebenfalls Ketten, falls Du keine freie Werkstatt Deines Vertrauens hast.

Die Teile sind nicht sooo teuer und die Arbeit wirklich kein Hexenwerk. Das sollte jede freie Werkstatt gut hinbekommen und evtl. darfst Du das Material selber stellen.

Axel

Henning, Helmstedt, (vor 4025 Tagen) @ Superaxel

Wir haben hier nur ATU und Auto plus, die nehmen sich aber preislich kein Unterschied! Meine freie Werkstatt war mir zu aufdringlich, der konnte es noch nicht mal einsehen, das ich Ölwechsel selbst machen wollt! Also bin ich jetzt erstmal bei ATU gelandet!

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

Pest oder Cholera?!?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4025 Tagen) @ Henning

Von allen Ketten hat ATU den schlechtesten Ruf, den ich hier an meinem Wohnort nur bestätigen kann. ATU arbeitet unter unglaublichem finanziellen Druck und stand mehrfach vor der Insolvenz.

Es werden oft nicht notwendige Arbeiten verkauft und zumindest hier im Revier ist die Qualität der Arbeit offenbar regelmäßig nicht optimal.

Es wird doch im Helmstedt mehr als 3 Reparaturbetriebe geben?

Eins ist für mich klar: ATU wird niemals Hand an meinen Wagen legen.

Axel

P.S.: http://www.autoplenum.de/Kfz-Werkstatt/Helmstedt

Pest oder Cholera?!?

Lotti Karotti, (vor 4024 Tagen) @ Superaxel

Von allen Ketten hat ATU den schlechtesten Ruf, den ich hier an meinem Wohnort nur bestätigen kann. ATU arbeitet unter unglaublichem finanziellen Druck und stand mehrfach vor der Insolvenz.

Es werden oft nicht notwendige Arbeiten verkauft und zumindest hier im Revier ist die Qualität der Arbeit offenbar regelmäßig nicht optimal.

Amateure Tüfteln Unfug

Bei meinem Sohn war ein Lehrling von ATU in der Berufsschulklasse. Er hat dann mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Die Monteure dort bekommen ein niedriges Festgehalt und wer mehr möchte, darf auch ruhig mehr "verkaufen", worauf er dann eine Provision bekommt. Da wird dann schon mal schnell ein wenig Öl oder Schmiere an den Stellen verteilt, wo bei den Fahrzeugen erfahrungsgemäß auch häufig Defekte auftreten. Es ist zwar gar nichts kaputt, aber dem Kunden wird gezeigt, dass da wohl handlungsbedarf vorliegt.
Daher rate ich zur äußerste Vorsicht, wenn man sich mit ATU einlässt. Besser ist es, sich sofort im Anschluss der ATU-Diagnose eine zweite Meinung einzuholen. Fast jede Markentankstelle in ländlichen Gebieten bietet mittlerweile auch Reparaturen an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Helmstedt so etwas nicht gibt. Und einige Vororte von Magdeburg sind auch ganz nah an Helmstedt dran ;-)

Viele Grüße

Lothar

Pest oder Cholera?!?

JAU ⌂, 74632, (vor 4024 Tagen) @ Lotti Karotti

Was verstehst du unter Markenwerkstatt?
Die letzen Male als ich in der Pampa nach Werkzeug gefragt hatte haben mich die Leute hinter der Kasse immer mit großen Augen angeschaut. Selbst mit Ex-Werkstatt nebendran hatte ich nur was bekommen, weil zufällig grad der Besitzer da war und zufällig Werkzeug im Privatauto hatte.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Pest oder Cholera?!?

Lotti Karotti, (vor 4024 Tagen) @ JAU

Was verstehst du unter Markenwerkstatt?

Markentankstelle hab ich geschrieben und nicht Markenwerkstatt.
Markentankstellen sind Aral, Shell, Jet...........................................................................

Viele Grüße

Lothar

Pest oder Cholera?!?

*äh* freudscher Versprecher...
Sowas gibts bei uns (seit 2008) gar keine mehr. Entweder Werkstatt oder Tanke und die zum Teil auch ganz ohne Personal.
Brötchen, Bockwurst und Bier bringen scheinbar mehr ein als Schrauberei. Ein Trend in die andere Richtung ist nicht zu erkennen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Friss und Repair

Horst, (vor 4024 Tagen) @ JAU

Hallo,
das ist ja blendend, man stelle sich vor man lockt die Kunden in ne Werkstatt mit preiswerten Reparaturen, und in der Wartezeit der Kunden verscheuert man Fast Food.
Wenn da mal nicht zwei Unternehmen zusammen finden. Drive in gewinnt da ne ganz neue Bedeutung.

Friss und Repair

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4024 Tagen) @ Horst

Ooooh. Ne Wurst beim Reifenwechsel?!? Das geht immer...

Axel

Friss und Repair

Horst, (vor 4024 Tagen) @ Superaxel

Und ein 5 Gänge Menue beim Zahnriemenwechsel

Friss und Repair

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4024 Tagen) @ Horst

Ich mach Urlaub beim Riemenwechsel... mein Wagen wird morgen vor der Werkstatt abgestellt und ich fahr in Urlaub. Wenn ich wieder da bin ist der Wagen wieder schick.

SO muss Werkstatt.

Axel

Friss und Repair

Lotti Karotti, (vor 4024 Tagen) @ Horst

Hallo,
das ist ja blendend, man stelle sich vor man lockt die Kunden in ne Werkstatt mit preiswerten Reparaturen, und in der Wartezeit der Kunden verscheuert man Fast Food.
Wenn da mal nicht zwei Unternehmen zusammen finden. Drive in gewinnt da ne ganz neue Bedeutung.

Is nich wahr jetzt, oder? .....gibt es bei euch keine Tanke, die ´ne Waschhalle dran hat und auch eine kleine Halle mit Hebebühne, wo Reparaturen erledigt werden?
Dann is ja auch kein Wunder, wenn ´se alle nach ATU rennen :-D

Hier gibt es jedenfalls noch solche Dienstleistungen, die auch gerne von Dorfbewohnern in Anspruch genommen werden.

Schönen Feiertag wünsche ich euch! *prost*

Viele Grüße

Lothar

Friss und Sauf, aber nix Repair

gibt es bei euch keine Tanke, die ´ne Waschhalle dran hat und auch eine kleine Halle mit Hebebühne, wo Reparaturen erledigt werden?

Direkt im Ort gabs einen Toyotahändler mit Werkstatt der auch eine Freie Tankstelle betrieb. Kommunalfahrzeuge waren damals alle von ihm. ;-) Da er im Ortskern kaum Verkaufsfläche hatte ging das PKW-Geschäft eher schleppend. Der Sprit meist teurer als bei AVIA in paar Meter weiter
Die Tanke wurde im Zuge der Ortskernsanierung komplett rückgebaut. Seine Werkstatt steht noch, ob er noch Service anbietet ist mir nicht bekannt.

Die AVIA wurde von einem der örtlichen Schmiede betrieben. Soweit ich mich erinnere Vertreter für Solo und hat so ziemlich jedes Kleingerät gewartet. Vor einigen Jahren haben sie am Ortsrand bei der Autobahnanschlussstelle neu gebaut. 8 statt seither 3 Säulen, LPG, Strom und ne Waschanlage. Der Senior hat ne zeitlang noch Arbeiten für alte Kunden erledigt, ist aber zwischenzeitlich zu alt und hilft bei Junior nur noch aus.

In einem der Teilorte gab es einen Citroen-Händler mit Werkstatt und Tanke (ebenfalls AVIA). Dem wurde aber vom Franchise die Pistole auf die Brust gesetzt. Er baute in der Kreisstadt paar km weiter neu. Das alte Gelände dient ihm nur noch als Parkplatz und an der Tanke kann nur noch mit Karte gezahlt werden.

Am Rand besagter Kreisstadt gabs ne Shell mit VW-Vertretung. An der Stelle ist heute ein Kreisel und der LIDL-Parkplatz. Der VW-Händler hat dann auch irgendwann dicht gemacht, wurde vom damaligen Opel-Dealer mit vertrieben.
Der ist neben einer ARAL ansässig. Tanke und Händler gehören aber nicht zusammen.

Opel ging an den FIAT Händler nachdem der fast Pleite gegangen wäre. Sprit gabs bei dem nie.
Die nächste Tanke gehört einer kleinen regionalen Kette, nur Karte. Im ehemaligen "Verkaufsraum" werden Auspuffanlagen vertickt und die Bühnenplätze gehören einer Mietwerkstatt.

In die andere Richtung gleich nach der Grenze zur Nachbargemeinde gabs einen Landmaschinenhändler mit Werkstatt und Shell mit Waschanlage. Die haben das Geschäft mit den Maschinen aber eingestellt, die Werkstatt wurde von der BAG übernommen, der Kern der Waschanlage stand fast ein Jahr mit "zu verkaufen" aufm Hof.
Dahinter gibts eine freie PKW-Werkstatt von der ich seit erst seit gerade eben weiß. Schon tausend Mal vorbeigefahren, erfahre von deren Existenz aber erst durch Google Maps...

Ich gebe zu man kann bei uns Glück haben und in der Nähe einer Tanke an eine Werkstatt geraten. Aber zusammen hängen die lange nicht mehr. Die Zeiten in denen der Chef mit verschmierten Overall und Fluppe im Mundwinkel den Sprit abkassierte sind vorbei.
An den Kassen stehen Hilfskräfte, wenn du die nach einer Zündkerze fragst stellen die dir nen Kräuterschnaps auf den Tresen. Bittet man die nach einem Gabelschlüssel fragen die ob sie es warm machen sollen... :-D

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Pest oder Cholera?!?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4024 Tagen) @ Lotti Karotti

Da wird dann schon mal schnell ein wenig Öl oder Schmiere an den Stellen verteilt, wo bei den Fahrzeugen erfahrungsgemäß auch häufig Defekte auftreten. Es ist zwar gar nichts kaputt, aber dem Kunden wird gezeigt, dass da wohl handlungsbedarf vorliegt.

Für den Trick kann ich auch unterschreiben.
Mir wurde mal die "gerissene" Dichtung vom vorderen Bremskolben gezeigt. Und das da auch schön Öl rausläuft!!!
Habe denen dann gesagt, dass es wohl noch viel, viel schlimmer ist. Da das nur ein Schmutzschutz statt einer Dichtung ist und auch kein Öl dahinter ist...
Die Dichtung war aber wirklich kaputt, das haben die aber geschafft als sie den Bremssattel mit Gewalt runtergedrückt haben ohne die Kolben zurückzunehmen *freu*

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Pest oder Cholera?!?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4018 Tagen) @ ghopper

Da wird dann schon mal schnell ein wenig Öl oder Schmiere an den Stellen verteilt, wo bei den Fahrzeugen erfahrungsgemäß auch häufig Defekte auftreten. Es ist zwar gar nichts kaputt, aber dem Kunden wird gezeigt, dass da wohl handlungsbedarf vorliegt.

Für den Trick kann ich auch unterschreiben.
Mir wurde mal die "gerissene" Dichtung vom vorderen Bremskolben gezeigt. Und das da auch schön Öl rausläuft!!!
Habe denen dann gesagt, dass es wohl noch viel, viel schlimmer ist. Da das nur ein Schmutzschutz statt einer Dichtung ist und auch kein Öl dahinter ist...
Die Dichtung war aber wirklich kaputt, das haben die aber geschafft als sie den Bremssattel mit Gewalt runtergedrückt haben ohne die Kolben zurückzunehmen *freu*

Habe noch das Bild vom angeblichen "Defekt" gefunden :-D
Unglaublich, was da alles raus läuft:
[image]
Der Bremskolben wurde dann natürlich getauscht, was sonst.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Pest oder Cholera?!?

Henning, Helmstedt, (vor 4024 Tagen) @ Superaxel

Also ich kann nur sagen, hab es ja auch gesehen das die Manschette kauft ist, und das die Bremsscheiben auch hin sind!
Der hat mir nichts unnötiges angedreht, es muss gemacht werden!!
Er hat sogar da ich im August zum TÜV muss geguckt und gesagt, der ist ja sonst noch sehr gut für sein alter, da dürften die vom TÜV wohl nichts zu bemängeln haben!
War schon öfters bei ATU, und war zu Frieden. Man hat nichts unnötiges gemacht!

--
TÜV 07.2017

FP, (vor 2966 Tagen) @ Superaxel

Hi,
ich habe eine Frage. Achsmanschette Kangoo Bj 10/2009 kaputt. Muss die rausgepresst werden, oder wenn nicht, welcher Drehmoment muss benutzt werden?
Lieben Dank für die Hilfe

Lotti Karotti, (vor 2966 Tagen) @ FP

Moin

ich habe eine Frage. Achsmanschette Kangoo Bj 10/2009 kaputt. Muss die rausgepresst werden, oder wenn nicht, welcher Drehmoment muss benutzt werden?

Gib mal "Achsmanschette" bei Google ein und schau dir mal an, was für ein Teil das ist. Für Gummi gibt es kein Drehmoment und auspressen muss man eine Gummimanschette auch nicht :-)
Was möchtest du also wissen?

Viele Grüße

Lothar

FP, (vor 2966 Tagen) @ Lotti Karotti

Wie wird die Manchette ausgetauscht?möchte das gerne wissen , damit mich keiner veräppeln.
Lieben Dank...

Lotti Karotti, (vor 2966 Tagen) @ FP

Wie wird die Manchette ausgetauscht?möchte das gerne wissen , damit mich keiner veräppeln.
Lieben Dank...

Also möchtest du das selber wechseln oder wie verstehe ich das? Es gibt so viele wunderschöne Videos dazu und beim Kangoo ist das nicht anders, als in diesem Video...nur vielleicht mit etwas anderem Aufbau und Schraubenmaßen. Das Prinzip ist aber gleich. https://www.youtube.com/watch?v=0XUe66QCaSw

Schrauber, (vor 4025 Tagen) @ Henning

... inneren Bremsscheiben waren nur (als wenn nur der halbe Klotz gebremst hat), seltsam, aber es ist so!!!!!!

Äh, was jetzt genau?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Henning, Helmstedt, (vor 4025 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Henning,

Kann ich nicht erklären mit dem einseitig abgenutzten Belag, hab es nur gesehen, als er es mir zeigte, jedenfalls sind dadurch die Bremsscheiben hin! Bremsen wurden etwa vor 3 Jahren gemacht und bin et
höstens 20000 km damit gefahren. Denke die haben den inneren Klotz falsch eingebaut, was aber niemanden auffiel ! Oder es hat was am Bremskolben geklemmt (nur seltsam das es an beiden Seiten so ist!

--
TÜV 07.2017

Schrauber, (vor 4025 Tagen) @ Henning

In deinem Text fehlt irgendwas, der Satz ist unvollständig. Das wollte ich genauer wissen. Dass die Scheiben hinüber sind, habe ich aus dem Zusammenhang verstanden.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4025 Tagen) @ Henning

Kann ich nicht erklären mit dem einseitig abgenutzten Belag, hab es nur gesehen, als er es mir zeigte, jedenfalls sind dadurch die Bremsscheiben hin.

Naja, diese angesprochene Kette findet gerüchteweise oft weitere Defekte am Fahrzeug. Guck mal bei mir:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=287087

Den Scheiben ging es gut und sie sind immer noch drauf. Ich unterstelle entweder mangelnde Sorgfalt beim Einbau (Führungen der Beläge nicht gut gereinigt) oder zuviel Verschmutzung nach der Laufzeit (Wartung hätte schlimmeres verhindert). Schonmal am Waschplatz die Leute gesehen, die den Dampfstrahler schön in die Bremse halten? Auch nicht besser.
Ich würde mal klären, ob die Scheiben wirklich fratze sind. Wenn nicht steht nur ein Belagwechsel an.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Henning, Helmstedt, (vor 4025 Tagen) @ ghopper

Da ist ein Absatz auf der Inneren Bremsscheibe, also so als wenn nur ein halber Bremsklotz da war. Ich hab das so da gesehen und auch gefühlt , die Kante auf der Scheibe.

--
TÜV 07.2017

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4025 Tagen) @ Henning

Da ist ein Absatz auf der Inneren Bremsscheibe, also so als wenn nur ein halber Bremsklotz da war.

Ok, da fehlt mir die Vorstellungskraft was da passiert sein könnte.
Eine Überlegung wegen der Achsmanschette:
Der Arbeitsaufwand ist der gleiche (eigentlich sogar geringer), wenn man gleich die ganze Antriebswelle tauscht. Materialkosten sind natürlich höher, dafür ist in dem Bereich erstmal alles fit...
Der hier genannte Anbieter liefert gute Ware zum kleinen Preis. Da lohnt keine Reparatur an der alten Welle.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

kaputt, jetzt fertig, nun muss noch der TÜV und Zahnriemen

Henning, Helmstedt, (vor 4018 Tagen) @ ghopper

Auto fertig, hat aber 425 € gekostet, statt 405€, da beim Kostenvoranschlag falsche Bremsscheiben berechnet wurden. Arbeitszeit 2 1/2 Std.

Jetzt muss ich im August zum TÜV, und dann kommt der Zahnriemen noch, sollt bei ATU 400 € kosten mit Wasserpumpe und es war vor kurzem eine Aktion minus 20%,, also dann nur noch 320 €! Ist ein guter Preis oder?
Werde wenn es nochmals so eine Aktion gibt, zuschlagen! Oder??

--
TÜV 07.2017

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4018 Tagen) @ Henning

Wenn Du dabei bist, lass gleich beide Riemen machen, also Zahn- und Rillenriemen. Das ist mehr oder weniger ein Aufwasch und sollte ausser Material nicht viel Mehrarbeit bedeuten.

Axel

Henning, Helmstedt, (vor 4018 Tagen) @ Superaxel

Wo sitzt denn der Rillenriemen??

--
TÜV 07.2017

Bei meinem 1.4er sass der direkt neben dem Zahnriemen. Der Rillenriemen ist das, was früher Keilriemen hiess und treibt Aggregate an wie die Lichtmaschine und evtl. Klimakompressor. Ich kenne aber den 1,2l Motor nicht aus eigener Erfahrung. Vielleicht kann jemand anderes hier was dazu sagen.

Ausserdem ist eine Riemenwechselanleitung für den 1,2 im Wiki meine ich…

Axel

Horst, (vor 4018 Tagen) @ Henning

Hallo,
der/die .... Treiben Lichtmaschine Servopumpe umd Klimaanlage an.
Je nach ausführung hast Du ein oder zwei davon.
Der Fachausdruck ist Keilrippenriemen.

Bei Renault ( Vertragshändler)wird das immer im Bündel gemacht:
Daher Zahnriemen, Spannrolle des Zahnriemen und Keilrippenriemen und Spann/Umlenkrolle der Keilrippenriemen.
Wasserpumpe ist optional aber Enpfehlenswert.

Beim Preisvergleich immer genau prüfen was alles getauscht wird wenn bei ATU alles enthalten ist, dann ist der Preis Top.

JAU ⌂, 74632, (vor 4018 Tagen) @ Henning

Der sitzt vor dem Zahnriemen und muss für den Wechsel ausgebaut werden. Ihn wieder einzubauen wäre pfusch.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

WENN alles im Preis dabei ist, würdest Du mir das Angebot als PDF zumailen? Meine Schwester fährt einen 1,2l und evtl. kann man den Preis bei ihr vor Ort auch anfragen, auch wenn ich ATU nicht mag.

Axel

Lotti Karotti, (vor 4018 Tagen) @ Superaxel

WENN alles im Preis dabei ist, würdest Du mir das Angebot als PDF zumailen? Meine Schwester fährt einen 1,2l und evtl. kann man den Preis bei ihr vor Ort auch anfragen, auch wenn ich ATU nicht mag.

Henning fährt den 1.2 8V, deine Schwester hat den 1.2 16V. Kannst also gar nicht miteinander vergleichen.

Viele Grüße

Lothar

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4018 Tagen) @ Lotti Karotti

Das stimmt, aber vielleicht weiss ATU das nicht sofort. Mir gehts darum ein Vergleichsangebot einholen zu können.

Axel

Lotti Karotti, (vor 4018 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Lotti Karotti,

Das stimmt, aber vielleicht weiss ATU das nicht sofort. Mir gehts darum ein Vergleichsangebot einholen zu können.

Die Ersatzteilpreise sind da aber schon anders. Da kostet der Zahnriemensatz schon mehr, als beim 8V. Und man sieht ja, dass der Kunde bei Fehlern von ATU trotzdem den Mehrpreis zahlen tut :-D

Deshalb ja: Um Gottes Willen ATU
Wer es trotzdem macht, ist selbst Schuld :-D

Nachtrag: Ich wette, die von ATU haben nach dem Tausch der Antriebswellenmanschette keine neue Spureinstellung gemacht. Der Kunde kommt auf jeden Fall zum Reifenkauf demnächst wieder in die Filliale *devil*

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4018 Tagen) @ Lotti Karotti

Das ist ein Pauschalangebot, das rechnet sich für ATU durch eine Mischkalkulation und große Einkaufsmengen. Und in anderen Foren und Seiten habe ich dazu ebenfalls Posts gefunden, inkl. Wapu.

Die Teile "entsprechen Herstellervorgaben"… das ist jetzt kein wer weiss wie dolles Qualitätsversprechen, niemand weiss ob da Valeo, Bosch oder Conti drin ist oder ein einfacheres Produkt.

Ich hab für meinen Wagen auch mehr an Ersatzteilen inkl. Rollen usw. als Original Renaultersatzteil (wo ich die wohl herhab) bezahlt und weiss was ich habe. Für den Einbau kommt nochmal ein guter Taler dazu, da ich mir das aktuell nicht selber zutraue und meine Stammwerkstatt lieber die Finger vom K4M lässt.

Meine Schwester ist ein Pfenningfuchs, und an einem Standardmodell wie dem 1,2 16V können die nicht ZUUU viel falsch machen, am Ende müssen sie eine Gewährleistung erfüllen und da stehen sie dann ja für die Folgeschäden gerade.

ATU würde ich normalerweise wie gesagt meiden wie der Deibel das Weihwasser… aber so könnte ich zu nem kleinen Preis meine Schwester vor Ort losschicken und sie müsste nicht 120km fahren um den Wagen in die Werkstatt MEINES Vertrauens zu bringen (ich bin ja der Familienfuhrparkbeauftragte).

Ich werd mal die Augen offen halten bei solchen Pauschalaktionen, vielleicht finde ich sowas ja auch bei Pitstop oder Euromaster, denen ich in Dortmund sehr viel mehr Vertraue, da dort kompetente und nette Franchisenehmer arbeiten und keine Lohnsklaven einer Drückerkolonne. Die Betreiber sind hier sehr an gutem Service interessiert, da sie noch viel mehr von Kundenbindung und gutem Ruf leben.

Axel

Henning, Helmstedt, (vor 4018 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Henning,

Der Preis im Prospekt war vor paar Wochen 399€- - Zahnriemen erneuern:: Komplettpreis inkl. Montage, Keilrippenriemen und Wasserpumpe -- der Preis war aber nicht für Kangoo-- auf meine Nachfrage, sagte man mir,das sein etwa auch beim Kangoo so ist , jetzt gabs eine 20% Aktion für Zahnriemen Wechsel, ist aber schon vorbei.

--
TÜV 07.2017

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4018 Tagen) @ Henning

http://werkstatt.autoscout24.de/suche/ergebnisse?UseResultSizeRestriction=true&Serv...

Die Wapu ist bei dem Preis von ATU bestimmt nicht mit drin. Und vielleicht sagt man dann bei Rechnungsstellung wieder das man sich geirrt hat...

Ich hoffe du hast das Vermessungsprotokoll bekommen? Das ist so üblich und belegt das die notwendige Endkontrolle/Korrektur gemacht wurde.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Henning, Helmstedt, (vor 4018 Tagen) @ ghopper

Was ist denn das Vermessungsprotokoll?
Das stand im Prospekt mit drin inkl. Wasserpumpe! Und dann war da ja auch noch die 20% Aktion.[image]

--
TÜV 07.2017

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4018 Tagen) @ Henning

Was ist denn das Vermessungsprotokoll?

Das wird üblicherweise nach der Vermessung/ Spureinstellung ausgehändigt. Da zum Tausch der Manchette die Antriebswelle freigelegt werden muss, wird die Achsmutter, das Federbein und der Spurstangenkopf demontiert. Danach sollte automatisch die Spur kontrolliert und ggf. eingestellt werden. Das es wichtig ist sieht man hier, und ich habe Lothar nicht gerade als handwerklichen Pfuscher erlebt, als wir gemeinsam meine Antriebswellen, Spurstangenköpfe und Lenkmanschetten getauscht haben. *thumbsup*

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

JAU ⌂, 74632, (vor 4018 Tagen) @ ghopper

Ich hoffe du hast das Vermessungsprotokoll bekommen? Das ist so üblich und belegt das die notwendige Endkontrolle/Korrektur gemacht wurde.

Bei meiner Renault hab ich auch kein Protokoll bekommen. Wobei der Meister bei Auftragsaufgabe gleich gesagt hat das sie nur ne Überfahrplatte ohne Computer oder Laser haben.

Das es gemacht wurde hab ich am Lenkrad erkannt, das stand endlich wieder mittig.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4018 Tagen) @ JAU

Bei meiner Renault hab ich auch kein Protokoll bekommen. Wobei der Meister bei Auftragsaufgabe gleich gesagt hat das sie nur ne Überfahrplatte ohne Computer oder Laser haben.

Wenn das vorher klar ist und der Kunde (so wie Du) weiß, worum es geht und worauf man sich einläßt - dann gibt es nichts einzuwenden. Ich sage trotzdem es ist "üblich", ich habe vom Kangoo 4 Stück hier liegen und alle ungefragt mitbekommen. Aber Henning weiß gar nichts davon.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4018 Tagen) @ ghopper

Ne mangelnde Spureinstellung wird sich dann spätestens bei ungleich abgefahrenen Pellen zeigen. Teurer Spaß…

Ich würde ein Meßprotokoll nachfordern oder zumindest fragen, mit WELCHEN Mitteln sie die Spur eingestellt haben (wollen). Auch ich hab immer ein Protokoll bekommen und habe so die guten Erfahrungen mit Euromaster in Dortmund gesammelt.

Axel

Horst, (vor 4018 Tagen) @ Henning
bearbeitet von Horst,

Hallo,
also sozusagen hast Du gar kein Angebot.
Und 20% auf irgendwas unbekanntes..... ist gleichzusetzten mit 0% oder 90% auf was anderes unbekanntes.
Auf was Du achten solltest ist jetzt klar. Am besten Du machst auf die Spann Umlemkrolle beim Keilrippenriemen Markierungen mit Edding. Es soll ja auch mal vorkommen, dass was versehemtlich vergessen wird. Egal wo das machen lässt!

RSS-Feed dieser Diskussion