Spureinstellung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin
Ich hab schon Autos erlebt die waren so was vermurkst eingestellt weil
die bei der Vermessung gemurkst haben, dem elektronischem Ausdruck
wird leider Blind vertraut, ist ja schwarz auf weis.
Richtig, sowas gibt es auch. Aber dann nur, weil die Anlage nicht richtig eingestellt ist...fehlende Wartung oder ein Sensor defekt 
Ich hatte vor unserem Sommerurlaub im Juni den linken Querlenker mit Traggelenk ausgewechselt. Dafür habe ich den Spurstangenkopf auch gelöst und vorsichtig mitsamt der Spurstange mit langen Kabelbindern aufgehängt. Es war also weder etwas verstellt worden noch hinterher mit Gewalt wieder eingebaut....der Spurstangenkopf mit Spurstange ließ sich genauso wieder befestigen, wie ich ihn ausgebaut hatte. Danach ca. 5000km wieder gefahren und nun wollte ich, weil der Reifentausch auf Ganzjahresreifen kurz bevor stand, die Alufelgen schonmal demontieren und von den Klebegewichten befreien und säubern. Ich habe mich fürchterlich erschrocken, was ich bei der Demontage sehen musste. Ich würde mal sagen, die Sommerreifen sind mehr, als auf
![[image]](images/uploaded/2014090109385854043eb25e804.jpg)
![[image]](images/uploaded/2014090109393154043ed38c599.jpg)
![[image]](images/uploaded/2014090109400554043ef551870.jpg)
Die beiden abgelaufenen Seiten sind jeweils die Innenseiten der Reifen. Mein Sohn sagte mir, wenn er nun die Ganzjahresreifen schon draufmachen soll, dann wird sofort danach die Spur wieder korrekt eingestellt. Wahrscheinlich macht er alles am Dienstag fertig, solange müssen wir dann noch mit den ebenfalls abgefahrenen Winterreifen fahren.
Was ich damit sagen wollte: Man denkt immer, wenn man die Spur selber einstellt oder man hätte ja nichts verstellt, dass das auch alles so seine Richtigkeit hat. Dem ist aber nicht so! Wenn du mit dem Betrieb, der die Spur eingestellt hat, nicht zufrieden bist, dann fahre einfach zu einem anderen Betrieb hin und lass dir die Spur nochmals elektronisch einstellen. Ich mache das nicht selber...mir ist die eigene Einstellmethodik viel zu unsicher, nachdem ich mein eigenes Ergebnis nun selbst gesehen hab. Investiere lieber nochmals 60 Euro in die Spureinstellung, aber dann woanders. Du kommst aus Hamburg und da gibt es etliche Betriebe, die solche Anlagen in der Werkstatt haben....es kann auch eine Ford-Werkstatt sein oder Mercedes, Hauptsache eine vernünftige Anlage vor Ort (kann man ja vorher erfragen).
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]