KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sollwerte + Nachtrag (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, (vor 4298 Tagen) @ Andokan
bearbeitet von VEC-LOTHAR, ,

Moin Andre

Genau das war bei mir ja auch der Fall...

Ich hatte neue Spurstangen einbaun lassen neu Reifen drauf ziehen lassen und Vermessung und einstellen.
Mein Sturz war 1° auf der einen Seite und 1°30 auf der anderen Seite.
Das hatte zur folge das die Reifen nach 10TKm wieder innen abgelaufen waren.

Meiner Meinung darf das schon ein paar Minuten abweichen....aber im Gradbereich gehen sie halt kaputt...

Mag ja alles sein. Doch bei mir, also beim 2007er-Kangoo, hab ich nur den Querlenker mitsamt dem Traggelenk und vor einiger Zeit die Spurstangenköpfe gewechselt.
Bei dir hingegen war da noch eine ganze Menge mehr an Auswechslungen http://forum.mykangoo.de/index.php?id=285956
Da sollte man darüber mal nachdenken, ob da nicht der Sturz-Fehler herkommen kann, anstatt die elektronische Fahrzeugvermessung zu verdammen. Gut, deine Idee mit der Schnur zur Spureinstellung finde ich Klasse (!), werde ich auch ab jetzt immer so machen.
Sturzfehler können auch von etwas kürzeren Spiralfedern her kommen. Bei den Stoßdämpfern müssen die nur geringfügig härter oder schwächer sein, um eine Sturzveränderung herbeizuführen. Beim Domlager ist Gummi eingebaut. Ist das Gummi nur geringfügig weicher, als das vorherige originale, so kommt das ganze Federbein ein klein wenig anders zu stehen, als es vorher war.
Eigentlich müsste man nur Original-Teile benutzen, aber auch dort sind Unterschiede zur Erstausstattung zu verzeichnen.
Deswegen mache ich mir erstmal keinen Kopf über den missratenen Sturz an meiner rechten Vorderachse.
Hast du dir schonmal den Sturz bei einem Goggo-Mobil angesehen? Die hatten trotz dem unmöglichen Sturz nie Probleme mit einseitig abgelaufenen Reifen :-D

[image]
[image]

Viele Grüße und auch ein schönes Wochenende

Lothar

Nachtrag: Die Höhenstandsmaße sind bei unserem 2007er-Kangoo (ab Werk):
Vorne 180mm
Hinten 280mm

Sollwerte:
Vorne 220mm
Hinten 340mm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion