Kangoo 1.9 Diesel während der Fahrt ausgegangen - TOD (Plauderei)
> Wieviel km hat der Motor gelaufen ? Ist der letzte Zahnriemenwechsel bekannt ?
laut Tacho 167 000. Letzter Zahnriemenwechsel ist leider nicht bekannt.
Das wären vielleicht schonmal erste Indizien, die auf einen gerissenen Zahnriemen hinweisen
Bei meinem Motor, welches allerdings ein 1.5 DCI ist, läßt sich die Motorhalterung relativ einfach abbauen ( Motor natürlich dabei abstützen ) und der obere Teil der Zahnriemenabdeckung entfernen. Dann kannst Du sehen, ob er gerissen ist.
Kommt bei den Startversuchen irgendwas Rauchmäßiges hinten raus ? Nix ?
Nein kommt nichts, bzw. ich habe da nicht wirklich drauf geachtet.
Wie dreht der Anlasser bei den Startversuchen ? Besonders leicht und schnell ?
Dreht meiner Meinung nach ganz normal, ansonsten mach ich mal ein Video, damit ihr es beurteilen könnt.
Das wären vielleicht schonmal erste Indizien, die auf einen gerissenen Zahnriemen hinweisen könnten. ( Kann aber immer noch alles mögliche Andere sein. )Bei meinem Motor, welches allerdings ein 1.5 DCI ist, läßt sich die Motorhalterung relativ einfach abbauen ( Motor natürlich dabei abstützen ) und der obere Teil der Zahnriemenabdeckung entfernen. Dann kannst Du sehen, ob er gerissen ist.
Der Zahnriemen ist gerissen. Ich habe heute die Abdeckung, die vor dem Zahnriemen befestigt ist abgenommen (ohne den Block abzustützen) und der Riemen ist an einer Stelle ganz durch gerissen und an einigen anderen Stellen hat er kleinere Risse.
Wenn das der Fall ist, wäre die nächste Maßnahme, den Zylinderkopf abzuheben, ob was am Ventiltrieb krumm ist, usw., usw..
Gibt es hier im Forum oder im Netz etwas woran ich mich orientieren kann um den Zylinderkopf abzunehmen?
Hab ich bei Meinem gerade alles durch und würde raten, falls der Riemen tatsächlich gerissen ist, gleich auf die Suche nach einem neuen gebrauchten Motor zu gehen.
Meinst du wirklich neuen Motor?
Sollte ich nicht lieber den Riemen einmal austauschen gegen einen neuen und dann schauen ob Ventile und Kolben keinen Schaden davon getragen haben bzw. Motor noch läuft?
Der Riemen ist mir ja bei ca. 15-25 Kmh gerissen, oder spielt die Geschwindigkeit in dem Fall keine Rolle?
Gruß und danke für die zahlreichen Antworten!
Hilfe und Infos
]