Kangoo 1.9 Diesel während der Fahrt ausgegangen - TOD (Plauderei)
Hallo,
also, aus dem, was Du bisher geschrieben hast, leite ich ab, daß Du nicht viel Ahnung vom Schrauben an Motoren hast - sorry, wenn ich das so sage.
Mit einem definitiv gerissenen Zahnriemen erübrigt sich jeder weitere Startversuch. Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, der Wagen wird todsicher nicht anspringen. Du beschädigst höchstens noch mehr, als ohnehin kaputt ist.
Den Zylinderkopf abzunehmen ist ein unglaubliches Gefummel - ich hatte kürzlich das Vergnügen - und danach weißt Du auch nur, ob Ventiltrieb und Kolben etws abbekommen haben. In jedem Fall würde ich das aber machen, bevor ich in einen neuen Zahnriemen investiere. Bevor Du nicht weißt, was mit dem restlichen Motor los ist, ist das in jedem Fall rausgeworfenes Geld.
Du hoffst, daß der Motor wegen der geringen Geschwindigkeit keinen großen Schaden davongetragen hat, dazu muß ich sagen : Ich weiß nicht genau, ob das möglich ist, ich halte es aber für unwahrscheinlich. Dabei kommt es, wenn überhaupt, eher auf die Motorendrehzahl als auf die Fahrzeuggeschwindigkeit an. Unabhängig von der Geschwindigkeit schlagen bei einem Zahnriemenriss immer irgendwelche Ventile auf irgendwelche Kolben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne Bruch abgeht.
Du müsstest also wahrscheinlich mindestens den Zylinderkopf überarbeiten lassen und wieder draufbauen sowie den Zahnriemen wechseln - beides Arbeiten, wobei man als Laie leicht etwas vermurksen kann.
Auch einen Motorentausch würde ich einem Laien nicht empfehlen. Obwohl ich schon viel an Autos geschraubt habe, stehen mir angesichts dessen, was mich bei meinem Kangoo erwartet, die Haare zu Berge.
Abschließend : Gerade die 1,9 D werden angeboten wie Sand am Meer, zum großen Teil für kleines Geld. Ich würde gucken, daß ich einen "Neuen" bekäme und zwar möglichst Einen mit dokumentierter Wartungshistorie, dabei bist Du wenigstens halbwegs sicher vor neuen kostspieligen Überraschungen. Das kommt Dich höchstwahrscheinlich billiger als den Alten instandzusetzen.
Sorry, daß ich Dir nichts Positiveres berichten kann, aber ich kann Dich so wenigstens vor einer Menge rausgeworfenen Geldes und viel Ärger bewahren.
Bis die Tage, Ralph
Hilfe und Infos
]